Die kunstvolle, mediterrane Küche von Mattias Roock im «Locanda Barbarossa» begeistert.

Die kunstvolle, mediterrane Küche von Mattias Roock im «Locanda Barbarossa» begeistert.
© Thomas Buchwalder

Restaurant der Woche: Locanda Barbarossa

Im südlich angehauchten «Locanda Barbarossa» begeistert Mattias Roock seine Gäste mit mediterraner Küche. Charmvoller Service und edle Tropfen runden den Aufenthalt in Ascona ab.

Mattias Roock begeistert uns ­schon mit dem ersten Gruss aus ­der Küche, der kunstvollen Imita­tion eines Tomätchens – gebildet aus mil­der Ziegenkäsemousse, Tomatengelee und einem Blatt Basilikum. Klingt simpel, schmeckt aber exzellent. Auch weil im ­Gelee jede Menge Power steckt.

Noch beglückender ist der offizielle Start ins Menü: eine Rolle von der gebeizten Seeforelle im Karottensud mit allerlei Karotten, Fior-di-latte-Ricotta und Finger Limes. Mild, aber gleichwohl aromatisch der Fisch, erfrischend und variantenreich die Begleitung. Alle Zutaten in unserem Menü – es trägt den Namen Sapori del nostro orto (die Aromen unseres Gartens) – stammen von den Ländereien der Besitzerfamilie des Castello in und um Ascona oder aus der nahen Umgebung.

Mediterraner Flair

Langeweile kommt trotz der geografischen Beschränkung nie auf, ganz im Gegenteil. Denn Roock, der als Norddeutscher kocht, als wäre er hier im mediterranen Süden der Schweiz geboren, versteht sich auf Kräftiges ebenso gut wie auf Leichtes. Bester Beweis: sein Onsen-Ei vom Perlhuhn mit Bergkartoffelschaum, geschmeidig-intensiver Perlhuhnleber-Creme, knus­prigen Kartoffelwürfelchen, geröstetem ­Quinoa und Schnittlauch. Klar erfüllt auch der Risotto von den benachbarten «Terreni alla Maggia» mit Waldpilzen höchste Ansprüche.

Wer es klassisch mag, bestellt à la carte. Zum Beispiel einen im Ganzen zubereiteten Steinbutt oder die Brasato-Ravioli, für die der Chef weit über die Grenzen Asconas hinaus berühmt ist. Der Service und die Weine sind beim charmanten Maître Sergio Bassi in den allerbesten Händen. Das sorgsam ­renovierte Lokal strahlt Intimität, Eleganz und südliches Flair aus. 

Bewertet im Dezember 2020.

Bewertung

Essen 48 von 50
Service 19 von 20 
Weinkarte 19 von 20 
Ambiente 10 von 10 
GESAMT 96 von 100

Info

Locanda Barbarossa
im «Hotel Castello del Sole»
Via Muraccio 142
6612 Ascona
T: +41 91 7910202
castellodelsole.com​​​​​​​​​​​​​​

Alexander Kühn
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach