Rudi Bindella wurde für seine Verdienste im Schweizer Gastgewerbe geehrt.

Rudi Bindella wurde für seine Verdienste im Schweizer Gastgewerbe geehrt.
Foto beigestellt

Rudi Bindella mit «Flamme de l'accueil» ausgezeichnet

Der Branchenverband GastroSuisse ehrte Rudi Bindella mit der «Flamme de l'accueil», einer Auszeichnung mit der herausragende Persönlichkeiten aus dem Gastgewerbe geehrt werden.

Im Rahmen der 132. Delegiertenversammlung von GastroSuisse in Arosa ernannten die mehr als 200 Delegierten Nationalrat Alois Gmür zum Ehrenmitglied. «Alois Gmür vertritt mit viel politischem Einsatz die Interessen unseres Verbandes und der gesamten Branche und er setzt sich beherzt für eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft des Gastgewerbes ein», so Casimir Platzer, Präsident von GastroSuisse über den 68-jährigen Braumeisters aus Einsiedeln.

Beim anschliessenden Galaabend verlieh der Branchenverband zudem zum dritten Mal die «Flamme de l'accueil». GastroSuisse zeichnet damit jeweils eine herausragende Persönlichkeit aus dem Gastgewerbe aus. In diesem Jahr ging die Ehrung an Rudi Bindella für seine Verdienste im Schweizer Gastgewerbe.

Der Gastro- und Weinunternehmer erschuf mit der Restaurantkette «Santa Lucia» eine der erfolgreichsten italienischen Gastrolinien der Schweiz. Später kaufte er das Weingut Vallocaia in der Toskana und richtete das Familienunternehmen ganz auf Italien hin aus. Heute zählt die familiengeführte Gastronomiegruppe Bindella mit knapp 50 Restaurants zu einer der grössten des Landes.

An seinem 75. Geburtstag, am 24. April 2023, übergab er sein Lebenswerk seinem Sohn Rudi jr. «Es ist schön zu sehen, dass meine Arbeit für das Schweizerische Gastgewerbe wahrgenommen und wertgeschätzt wird. Doch die Ehrung ist auch das Verdienst unserer Mitarbeitenden», so Bindella zu den rund 600 Delegierte, Partner und Gäste des Galaabends.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema