Foto beigestellt

Rudi Bindella ausgezeichnet für sein Lebenswerk

Rudi Bindella prägt die Schweizer Gastronomie wie kaum jemand anderer. Mittlerweile umfasst sein Unternehmen 46 Restaurants.

Der Name Bindella steht hierzulande wie kein anderer für italienische Lebensart. Kaum jemand weiss aber, dass die Ursprünge der Dynastie in Spanien liegen, von wo die
Urgrosseltern Rudi Bindellas einstmals in die Schweiz einwanderten. Der Bezug zu Italien entstand zunächst durch die Ferien, die die Familie Bindellas fast ausschliesslich in
Italien verbrachte. Mit 23 ging Rudi Bindella an die Ausländeruniversität in Perugia, und als er aus Umbrien zurückkehrte, hatte er eine Vision: ein eigenes Weingut in Italien.

Im Jahr 1975 trat er in die Firma seines Vaters ein, baute die verstaubte Restaurantkette «Moby Dick» zu «Santa Lucia» um und schaffte damit die bis heute erfolgreichste italienische
Gastrolinie des Landes. Nach dem Tod seines Vaters kaufte er das Weingut Vallocaia in der Toskana und richtete das Familienunternehmen ganz auf Italien hin aus. Bindellas Erfolgsgeschichte kann sich sehen lassen. Seit er 1975 in das Unternehmen eintrat, entwickelte er es zur grössten familiengeführten Gastronomiegruppe des Landes, die
heute 46 Restaurants in der ganzen Schweiz betreibt.

Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Mehr entdecken
Weingut
Bindella
Via delle Tre Berte 10/A, 53045 Montepulciano
Mehr zum Thema