© coki10 / Shutterstock

Serbiens Weinrevolution: Die besten Weine

Für viele Weinfreunde ist Serbien als Weinland bislang noch ein unbeschriebenes Blatt – ein Umstand, der sich aber bereits in naher Zukunft wohl ändern wird. Denn zu gut und zu vielfältig ist das Angebot an spannenden Erzeugnissen, die diese Weinregion anzubieten hat.

Im September 2022 begann mit der Premiere einer neuen Weinmesse namens »Wine Vision by Open Balkan« in Belgrad eine neue Zeitrechnung für die serbische Weinwirtschaft und ihre Partner aus Nordmazedonien und Albanien. Reges Besucherinteresse von Fachleuten aus Westeuropa und Übersee belegte, dass die Zeit reif ist, einen weißen Fleck auf der internationalen Weinlandkarte zu explorieren. Sommeliers und Vertreter des Weinhandels hatten in der serbischen Kapitale die Gelegenheit, sich ein Bild vom Stand der Entwicklung in den serbischen Weingütern zu machen – und sie waren durchweg beeindruckt. In relativ kurzer Zeit hat sich hier dank großer Investitionen eine lebendige, moderne Weinszene entwickelt, deren Angebot kaum Wünsche offen lässt. Das landschaftlich ebenso schöne wie vielfältige Land bietet zahlreichen Rebsorten optimale Bedingungen, und so haben die üblichen Verdächtigen aus dem internationalen Pflichtsortiment hier längst Einzug gehalten: Chardonnay und Sauvignon Blanc ebenso wie Cabernet Sauvignon und Merlot findet man hier in bester Qualität. Die wahre Stärke der Weinregion liegt aber bei den lokalen und autochthonen Rebsorten. Serbien erzeugt mehr Weißwein als Rotwein, und da hat das Land gleich mehrere heiße Eisen im Feuer. Da wäre die Grašac, hinter der die Sorte Welschriesling steckt, die speziell in der Appellation Srem zu Höchstleistungen aufläuft. Die Tamjanica ergibt facettenreiche Muskatweine, die man im ganzen Land antreffen kann, aber ebenfalls in Zentralserbien ihre Bestleistungen bringt – wie auch der rote Prokupac, dem heute schon eine steile internationale Karriere vorhergesagt werden kann.

Die besten Weine Serbiens

2020 Vinčić Grašac Grand Fru 95 Falstaff-Punkte
Vinčić Vinogradi Vinarija, Šid

13 Vol.-%, NK. Mittlerers Gelbgrün, silberfarbene Reflexe. Zarte gelbe Tropenfrucht, ein Hauch von Mandeln und Marzipan, Ananas, feiner Akazienblütenhonig. Saftig, elegant, gute Komplexität, salzige Nuancen, feine weiße Tropenfrucht, zitroniger Touch im Abgang, ein vielseitiger Speisenbegleiter, gut balanciert, braucht seine Reifezeit.

vinarijamolovin.rs


2012 Vinčić Grasač White Reserve − 95 Falstaff-Punkte
Vinčić Vinogradi Vinarija, Šid

Leuchtendes, mittleres Goldgelb, silber-farbene Reflexe. Feiner Blütenhonig, reife gelbe Tropenfrucht, Ananas, ein Hauch von kandierten Orangenzesten. Saftig, elegant, feine Fruchtsüße, reife Mango, zarte Säurestruktur, Honigtouch im Abgang, ein gut gereifter Speisenbegleiter, zitronig-salziger Nachhall. Etwas Minze und Verveine im Rückgeschmack, sehr gute Balance und Länge, hat seinen Trinkhöhepunkt erreicht, großer Wein.

vinarijamolovin.rs


2022 Trijumf Gold − 94 Falstaff-Punkte
Vinarija Aleksandrović, Topola

13,5 Vol.-%, NK. Helles Gelbgrün, silberfarbene Reflexe. Nuancen von frischen Guaven und Stachelbeeren, weiße Tropenfrucht, feine Kräuterwürze, zart rauchige Würze, einladendes Bukett. Elegant, feine weiße Kernobstnuancen, zarte Extraktsüße, feine, integrierte Säure, mineralisch-salzig im Abgang, sehr gut ausgewogen und lange nachklingend, etwas Mango im Nachhall, antrinkbar, gutes Reifepotenzial.

vinobre.at, 20,90 Euro


2017 Furmint Kew − 94 Falstaff-Punkte
Ernő Sagmeister, Magyarkanizsa

13,5 Vol.-%, DIAM. Helles Grüngelb, Silberreflexe. Attraktives Bukett, mit Limetten-abrieb unterlegte Nuancen von Quitten, floraler Touch, etwas Safran, an reifen Riesling erinnerndes frisches Bukett. Saftig, lässt wieder an Elsass denken, fruchtig und tief, feiner Honigtouch, sehr gute Länge, sein stoffiger Begleiter bei Tisch, ein Hauch von Karamell im Nachhall.

samovino.com, 32 Euro


2021 Matijašević Sovi Noa Fumé Blanc − 94 Falstaff-Punkte
Matijašević vinogradi, Orasac

13,5 Vol.-%, NK. Helles Goldgelb, silberfarbene Reflexe. Frische Mango, aber auch reife Tropenfrucht, zarte Blütenfrucht, Komplex, saftig, reife Frucht, hochelegant, gelbe Fruchtnuancen, gut integrierte Säurestruktur, bereits sehr gut ausgewogen, finessenreich strukturiert, ein stoffiger Speisenbegleiter, tolles Reifepotenzial, Grapefruit im Nachhall.

mv.vin, 35,80 Euro


2019 ChiChardonnay − 94 Falstaff-Punkte
Vinarija Chichateau, Ležimir

13,5 Vol.-%, NK, Helles Goldgelb, silberfarbene Reflexe. Zarte Reduktion, ein Hauch von weißem Pfirsich, rauchig, mineralisch, Limettenzesten, weniger markanter Feuerstein als im Vorgängerjahr. Saftig, salzig, elegant, reife weiße Pfirsichfrucht, integriertes Säurespiel, bleibt haften, ein Wein voller gekonntem Understatement, Zukunftspotenzial.

samovino.com, 39 Euro


2019 Baša Tamjanika (Natural Wine) − 94 Falstaff-Punkte
Bojan Baša

14 Vol.-%, DIAM. Helles Orangegold, Silberreflexe. Verführerisch vielschichtiges Bukett nach Holunderblüten, Pfirsich, etwas Litschi, aber auch Jasmin und Limettenzesten. Am Gaumen straff, engmaschig, gelbe und weiße Fruchtnuancen, gute Frische, minerlisch-steinige Noten im trockenen Abgang, zart salzig, ein Hauch von Kiefernöl und Marsh Mellows im Nachhall.

samovino.com, 45 Euro


2022 Bagrina Buksovska − 94 Falstaff-Punkte
Matalj Vinarija, Negotin

13 Vol.-%, NK. Sehr helles Gelbgrün, silberfarbene Reflexe. Ein Hauch von Jasmintee, Orangenblüten und Azakienhonig. Saftig, elegant, feine gelbe Steinonstnuancen, finessenreiche Säurestruktur, ein Hauch von reifem Pfirsich, gut anhaftend, balanciert und mineralisch, zeigt gute Länge und Reife, ein Wein von Delikatesse, eine ausgesprochen vielversprechende Sorte.

mataljvinarija.rs

ZUM GANZEN TASTING


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 08/2023

Zum Magazin

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr zum Thema