© Diana Kottmann

Serie: Auf ein Glas mit Christa Rigozzi

Wir trafen die ehemalige Miss Schweiz und sympathische Vollblut-Tessinerin Christa Rigozzi, die Pizza über alles liebt und auch gerne guten Wein geniesst, in der urbanen «Onyx Bar» im «Park Hyatt Zurich».

Falstaff: Christa Rigozzi, es ist uns allen eine grosse Freude, sie in der «Onyx Bar» zu treffen. In welchen Bars trifft man Sie auch regelmässig an?
Christa Rigozzi: Seit der Corona-Pandemie war ich natürlich nicht mehr so oft in Bars unterwegs, aber wenn ich beruflich in Zürich bin, besuche ich gerne die «Onyx Bar», die Bar im «Molino Select» am Limmatquai oder auch die «Atelier Bar» beim Paradeplatz.

Und Ihr persönlicher Lieblingsdrink?
Ich liebe Champagner!

Was trinken Sie am Morgen nach dem Aufstehen als Erstes?
Ein Glas Wasser und zwei Espresso.

Als Ambassadorin der «Pizzeria Ristorante Molino» waren Sie bei der Neueröffnung des «Molino Thurm» in Bern als Special Guest zugegen. Welche Pizza mögen Sie ­persönlich am liebsten?
Die Pizza Christa Rigozzi, die seit vier Jahren fix auf der Menükarte steht und bei den Gästen sehr beliebt ist: mit Rindscarpaccio, Trüffelöl, Rucola und Parmesansplittern.

Waren Sie selber auch schon als Pizzaiola in Action?
Ja, für die «Pizzeria Ristorante Molino» durfte ich als Pizzaiola mit dem Chef­pizzaiolo Pizza backen. Darüber wurde auch ein Video gedreht.

Und wie oft essen Sie mit Ihrer Familie selbstgemachte Pizza alla casa?
Zuhause backe ich immer am Sonntag Pizza für meine ganze Familie. Wir lieben es!

«Ich liebe Champagner!»
Christa Rigozzi, Moderatorin und Markenbotschafterin

© Diana Kottmann

Als öffentliche Person sind Sie eine erfolgreiche Markenbotschafterin von namhaften Brands und auch eine glaubwürdige Influencerin, Mutter von Zwillingen und glücklich verheiratet. Was ist ihr Erfolgsrezept?
Ich glaube, ich bin authentisch, ehrlich, ­zuverlässig und zudem sehr gut organisiert und vorbereitet. Auch bin ich etwas stur und mache alles, um meine Ziele zu ­erreichen. Ich gebe nie auf!

Und was ist das Geheimnis Ihrer ­glücklichen Ehe?
Viel Liebe, gegenseitiger Respekt und Vertrauen. Zudem lassen wir uns gegenseitig Freiraum für Arbeit, Hobbys, Freunde und mehr.

Haben Sie ein Lieblingsrestaurant?
Da gibt es sehr viele in der ganzen Schweiz. Aber zu Hause im Tessin liebe ich die «Os­teria Ferriroli» in Contra bei Minusio TI.

Was finden wir immer in Ihrem ­Kühlschrank?
Milch, Butter, Käse, Joghurt, Früchte und Gemüse, Wasser und natürlich immer Champagner. Mein Kühlschrank ist immer sehr voll, wir kochen täglich, und alle in der Familie sind Genussmenschen.

Und was garantiert nicht?
Fertiggerichte.

Warum sind Sie noch nicht Veganerin?
Wieso auch? Das ist kein Muss. Ich glaube, das Essverhalten ist eine Frage der eigenen Verantwortung. Ich esse und geniesse alles, aber setze den Fokus auf Qualität und ­Saisonalität. Fleisch oder Fisch esse ich ­unregelmässig. Und ich habe Respekt ­gegenüber der Umwelt.

Wenn Sie morgens in den Spiegel schauen, was sehen Sie?
Eine reife Frau mit vielen Träumen und ­Ideen, begeistert vom Leben und immer ­positiv eingestellt. Glücklich und dankbar.

Die «Onyx Bar» im «Park Hyatt Zurich»
© Diana Kottmann
Die «Onyx Bar» im «Park Hyatt Zurich»

Ihr persönliches Stilmerkmal?
«Fashionista» – modebewusst, aber immer authentisch.

Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?
«Is it love» von Frank Bodin, «Tanja Vegetarisch» von Tanja Grandits und Daniel Kochs «Stärke in der Krise».

Ihr aktuelles Projekt?
Eine neue, noch geheime Showtour, eine spannende Reise ins Ausland und eine neue Werbekampagne.

Wofür geben Sie unnötig viel Geld aus?
Für gar nichts. Ich kaufe immer sehr ­bewusst und überlegt ein.

Und worauf sparen Sie?
Für meine Kinder und deren Studium.

Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, und die berühmte «Fee» könnte ihn erfüllen, was wäre das?
Das sofortige Ende der Corona-Pandemie. Und die Verhinderung von Gewalt an ­Kindern und Frauen.


«Onyx Bar»

Die «Onyx Bar» ist nach dem Stein benannt, der auch ihr Interieur prägt. Der Place to be für Liebhaber spezieller Cocktails und Longdrinks wie des «Royal Razz Cosmo», den Christa Rigozzi geniesst: Raspberry Vodka, Cranberrysaft, Lime Cordial und frische Himbeeren, aufgefüllt mit Champagner.

«Park Hyatt Zurich»
Beethovenstrasse 21, 8002 Zürich


Erschienen in
Falstaff Nr. 01/2022

Zum Magazin

Eugen Baumgartner
Mehr zum Thema
Stress war als Rapper und Künstler schon in Frankreich und Deutschland bekannt, bevor er in der Schweiz den Durchbruch schaffte.
Auf ein Glas mit
Serie: Auf ein Glas mit Stress
Die Kindheit verbrachte Stress als Andres Andrekson in Tallinn, Estland, die Jugend in Lausanne,...
Von Eugen Baumgartner