Foto beigestellt

Thun: «Burgstrasse 9» eröffnet mit alpiner Küche

Im neuen Restaurant von Spitzenkoch Stephan Koltes kommen regionale und saisonale Produkte auf den Tisch sowie spezielle Gerichte mit Zutaten aus dem Wald.

Seit Dezember 2021 bringt Stephan Koltes seine moderne Interpretation der alpinen Küche nach Thun im Berner Oberland. Mit der «naturnahen Erlebnisküche» überzeugte der Spitzenkoch bereits im renommmierten Landhotel «Salzano» bei Interlaken, nun eröffnet er mit der «Burgstrasse 9» sein erstes eigenes Restaurant.

Für seine Kreationen verwendet der gebürtige Franzose ausschliesslich Produkte aus der näheren Umgebung sowie saisonale Pflanzen und Kräuter aus der Natur. «Unsere naturnahen und regionalen Gerichte sollen dem Gast das Berner Oberland am Gaumen spüren lassen. Die Liebe zur Natur widerspiegelt sich in unseren Gerichten», so Koltes in einem Statement auf der Restaurant-Website.

Neben der Naturverbundenheit seiner Küche ist dem 35-jährigen Chef auch die Zusammenarbeit mit lokalen Bauern und Fischzüchtern eine Herzensangelegenheit. «Die artgerechte Haltung sowie das Verwerten des ganzen Tieres hat für mich mit Respekt gegenüber all diesen Lebewesen zu tun», so Koltes. Viele der verwendeten Kräuter und Pflanzen stammen zudem aus dem eigenen Garten oder werden in der Natur gesammelt.

Unter den Gerichten, die als Drei-, Fünf- oder Tasting Menü angeboten werden, finden sich dabei Schwarzwurzel mit Landei und Asche, Grindelwälder Hirsch mit Rotkraut und Sauerklee, Hochlandrind mit Sellerie und Tee oder Kürbis mit Roggen und Buchenholz. Neben Oberländer Käse mit Chutneys und Crackers werden auch Köstlichkeiten wie «Marshmallows am Lagerfeuer» oder «Zwetschge. Marzipan. Whiskey.» als süsser Abschluss serviert.

burgstrasse9.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison