Foto beigestellt

Traumhaft Schlafen: Acht einzigartige Unterkünfte in New York

Vom schillernden Luxushotel über stylishe Boutiquehotels bis zu Fair-Price-Häusern: Falstaff präsentiert Top-Adressen für unvergessliche Nächte im Big Apple.

Gastfreundschaft ist etwas, worauf New York besonders stolz ist. Und das beweisen nicht zuletzt auch die vielen großartigen Hotels der Stadt ganz deutlich. So wie auch bei den Restaurants ist die Zahl und Vielfalt der Herbergen im Big Apple nahezu unüberschaubar. Von chicen Boutiquehotels in den angesagtesten Vierteln der Stadt über Fair-Price-Unterkünfte, die auch für schmalere Börsen leistbar sind, bis hin zu opulenten Luxus­unterkünften, teilweise mit Top-SPAs und erstklassigen Restaurants, hat New York für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Der Falstaff stellt ihnen acht besondere New Yorker Hotels vor, die alle auf ihre Art einzigartig sind. Damit Sie bei ihrem nächsten Besuch in der Stadt, die niemals schläft, dennoch gut schlafen können!

»Four Seasons Downtown«

Das »Four Seasons New York Downtown« ist eine Klasse für sich – ein High-End-Erlebnis sowohl für Geschäftsreisende als auch für Luxustouristen. Aber es kann schon eine Herausforderung sein, das Zimmer nach dem Check-in zu verlassen. Die übergroßen Suiten verfügen über wunderschöne Marmorbade-zimmer, riesige Badewannen mit Blick auf die Skyline der Stadt. Einige Zimmer haben sogar eine eigene Terrasse – perfekt, um seinen Morgenkaffee zu schlürfen, während unten das Treiben der Stadt erwacht. Die Lage in Tribeca ist ideal als Ausgangspunkt für die Erkundung der Innenstadt – Battery Park, Wall Street, One World Trade Center und der Hudson River mit dem Yachthafen North Cove Marina sind nur wenige Schritte entfernt. Und wenn die Stadt Sie erschöpft hat, nehmen Sie sich eine Auszeit, um im Wellnesscenter des Hotels neue Energie zu tanken – eine ganze Etage ist der Fitness und dem Wohlbefinden gewidmet. Pool? Selbstverständlich! Hungrig? Das hauseigene Restaurant »Cut by Wolfgang Puck« serviert Frühstück, Mittag- und Abendessen, nicht nur handfeste Steaks, auch Fisch und Veganes. Preise ab 1025 USD.

27 Barclay Street,
NY 10279
T: +1 646 8801999
fourseasons.com

© Christian Horan

»The St. Regis New York«, Midtown

Eine New Yorker Institution, die wie keine andere die glamouröse Vergangenheit der Stadt zelebriert, nur wenige Schritte vom Trubel der Fifth Avenue entfernt. Das goldene Zeitalter der Stadt ist in der Lobby nach wie vor spürbar. Das vor mehr als einem Jahrhundert von John Jacob Astor gegründete, heute denkmalgeschützte 18-stöckige Haus strahlt Klasse aus mit satten Vorhängen und goldenen Akzenten. Private Butler stehen Gästen auf Wunsch zur Verfügung. Die Zimmer und Suiten haben Kronleuchter, dunkle Holzböden und Marmorbadewannen. Gespeist wird im königlichen »Astor Court«, und in der berühmten »King Cole Bar« wurde bereits 1934 vom Barkeeper Fernand Petiot der von ihm selbst erfundene »Bloody Mary« gereicht. Preise ab 1425 USD.

2 East 55th Street, Fifth Avenue
NY 10022
T: +1 212 7534500
marriott.com

Foto beigestellt

»Mandarin Oriental«, Midtown

Aufwachen mit einer unglaublichen Aussicht auf den Central Park und der Möglichkeit, einfach über die Straße zu gehen und den Park auch gleich zu genießen, machen das »Mandarin Oriental New York« so spektakulär. Das Haus am Columbus Circle in den obersten Etagen des Time Warner Centers bietet ein Fünf-Sterne-Hotelerlebnis mit tadellosem Service, luxuriösen Unterkünften, ausgezeichneten Restaurants und ein preisgekröntes SPA mit »Oriental Tea Lounge« und einem Sportschwimmbecken mit mehr als 20 Metern Länge. Neben traditionellen Massagen und Gesichtsbehandlungen gibt es auch ganzheitliche Therapien wie Akupunktur und ayurvedische -Anwendungen. Wer will kann hier mit dem Lift zum Shoppen in die Etagen darunter oder zum »Jazz at Lincoln Center« fahren.
Preise ab USD 895,–.

80 Columbus Circle
10023 New York
T: +1 212 8058800,
mandarinoriental.com

Foto beigestellt

»The Whitby Hotel«, Midtown

Trendiges Boutiquehotel und einzigartiges Kunsterlebnis in einem. Im zweiten Hotel des Designer-/Architektenpaares Tim und Kit Kemp (das andere ist das nicht minder spannende »Crosby«) fühlt es sich an, als ob man in einer Galerie für zeitgenössische Kunst übernachten würde, nur wenige Meter von Central Park und MoMA entfernt. Verspielte Details und Muster sowie großzügige Zimmer zeichnen das exklusive Haus aus. Schon das Betreten der Lobby zaubert jedem Gast ein Lächeln ins Gesicht. Eklektische Akzente sind überall zu finden: Über der Bar hängt eine Installation aus Körben, in den Schlafzimmern sind die Kopfteile der Betten komplett individuell gestaltet und Unikate, und in der Orangerie prunken Porzellanskulpturen, in die New-Yorker Wahrzeichen eingraviert sind. Preise ab 895 USD.

18 W 56th Street
NY 10019
T: +1 212 5865656
firmdalehotels.com

Foto beigestellt

»The Crosby Street Hotel«, Downtown

Mitten im Geschehen in SoHo, aber in einer ruhigen Straße mit Kopfsteinpflaster gelegen. Das »The Crosby Hotel« wurde vom Designer-/Architekten-Paar Kit und Tim Kemp mit authentisch englischem Flair gestaltet. Die 87 Zimmer und Suiten sind dabei komplett unterschiedlich. Eines haben jedoch alle gemeinsam: Die Betten haben ein hohes Kopfteil und ein Dekor wie eine Schneiderpuppe. Und die Meadow-Suite bietet etwas, das wohl sonst kaum ein Hotel in der Millionenmetropole zu bieten hat: Wer hier übernachtet, kann im Sommer im eigenen Garten die Zehen ins Gras stecken und im Winter einen Schneemann bauen. Im hauseigenen Kinosaal werden sonntags Filme gezeigt. Bunt sind auch Bar und Restaurant gestaltet. Ein weiteres Highlight: der Champagner-Afternoon-Tea! Während im Restaurant auch Nicht-Hotelgäste speisen können, ist der Skulpturengarten im Innenhof nur den Hotelgästen für deren innere Einkehr vorbehalten. Preise ab 895 USD.

79 Crosby Street
0012 New York
T: +1 212 2266400
firmdalehotels.com 

Foto beigestellt

»THE GREENWICH«, Downtown

Das »Greenwich Hotel« gehört dem Schauspieler Robert de Niro, ist chic und doch geheimnisvoll: Fotos? Nein! Hier herrscht Privatsphäre. Viele der Gemeinschaftsräume sind nur für Hotelgäste. Es überrascht nicht, dass dieses Haus regelmäßig eine prominente Klientel der A-Liste anzieht. Das SPA ist im japanischen Stil gehalten, die Lobby mit abstrakten Gemälden von De Niros verstorbenem Vater geschmückt. Dahinter gibt es weitere Zufluchtsorte: Ein mit Büchern gefüllter Salon geht in einen kleinen Garten über. Jedes der Zimmer ist eigenwillig mit antiken Seidenteppichen, dem einen oder anderen Vintagetisch und Marmorbadewannen eingerichtet, während das Tribeca-Penthouse erdig und minimalistisch ist. Aber die bleibendste Erinnerung ist das Shibui SPA, wo der von Laternen beleuchtete Pool unter den Balken eines 250 Jahre alten japanischen Bauernhauses schimmert. Das ausgezeichnete italienische Restaurant »Locanda Verde« ist bei Gästen und Einheimischen gleichermaßen beliebt. Preise ab 825 USD.

377 Greenwich Street
10013 New York
T: +1 212 9418900
thegreenwichhotel.com

Foto beigestellt

»The Cloud One Hotel NYC«, Downtown

Die deutsche Gruppe Motel One ist seit heuer auch in New York vertreten, aber mit einer neuen Marke und dem »Cloud One Hotel New York-Downtown«. Direkt gegenüber dem neuen World-Trade-Center-Komplex und dem 9/11 Memorial gelegen, sind Battery Park und Wall Street in unmittelbarer Nähe. Auf dieser Seite haben die Zimmer Fenster, die vom Boden bis zu Decke reichen. Das Haus ist ein idealer Ausgangspunkt für Sightseeing-Touren. Nachhaltigkeit ist auch hier ein großes Thema: Grüner Strom von der Solaranlage und selbstgemachter Honig vom Dach, lokale Lieferanten für das Frühstücksbuffet, mehr als 60 Bioweine an der Bar, handverlesen von Marc Guillaudeu, US-Sommelier 2022, sprechen eine klare Sprache. Dazu Lokale DJs. Die Bar und Lounge-Area ist erdig und gemütlich, u. a. durch Lampen lokaler Designer. Ein Flatscreen holt New Yorks Straßentrubel zwar ins Hotel, ist aber lautlos geschaltet. Gemütlichkeit im Großstadt-Dschungel. Preise ab 199 USD (ein Algorithmus berechnet die Preise je nach Auslastung und Jahreszeit).

133 Greenwich St
NY 10006
T: +1 646 4344649
the-cloud-one.com

Foto beigestellt

»1 Hotel Brooklyn Bridge«, Brooklyn Heights

Die Aussicht macht in diesem nachhaltigen Hotel viele Gäste sprachlos. Von den Zimmern und vom Rooftop-Pool aus bekommen Gäste die berühmteste Skyline der Welt sozusagen auf dem Silbertablett serviert: Lower Manhattan und die Brooklyn Bridge, Cinemascope. Die Hotel-Atmosphäre ist locker und dennoch elegant und eine angenehme Alternative zum Trubel in der City. Überall gibt es Altholz, eine Wand mit lebenden Pflanzen schmückt die Lobby. Wie das Schwesterhotel »1 Central Park« setzt auch dieses Haus auf Nachhaltigkeit. Ecksuiten sind mit Hängematten ausgestattet, es gibt ein Wellness-SPA, Livemusik und DJs am Wochenende. Zudem kann man einen Elektro-Audi probefahren. Das kulinarische Angebot des Hotels reicht von lokalen Spezialitäten bis zu internationalen Delikatessen, alles zubereitet mit frischen, nachhaltigen Zutaten. Preise ab 600 USD.
60 Furman Street, Brooklyn
NY 11201
T: +1 347 696 2500
1hotels.com

Foto beigestellt

Erschienen in
Falstaff Nr. 07/2023

Zum Magazin


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Angelika Ahrens
Angelika Ahrens
Autor
Mehr zum Thema