© Lena Staal / Gitte Jakobsen / Isabella Huber

Was wäre Weihnachten ohne Zucker? Drei Spitzenköche verraten die besten Weihnachtsdesserts

Ein Streifzug durch Europas Backstuben stimmt mit fluffigem Panettone, Lebkuchen in Würfelform und traditionellem Christmas Pudding auf die festliche Zeit ein. Nigel Slater, Michael Stuller und Marcel Paa wünschen »Buon Natale! Merry Christmas! Frohes Fest!«.

Christmas Pudding

... von Nigel Slater, Journalist, Koch und Autor aus Großbritannien. Nigel Slater ist »ein Koch, der schreibt«. Seit fast 30 Jahren verfasst der 1956 in Wolverhampton geborene Brite für die Zeitung »The Observer« eine Kolumne zum Thema Essen. Seine BBC-Kochsendung sowie zahlreiche Kochbücher, darunter »A Cook’s Book« und » Ein Jahr lang gut essen« (im DuMont Verlag erschienen) tragen zusätzlich zu seiner Popularität bei. Jamie Oliver sagt über Slater: »Nigel ist ein gottverdammtes Genie.«
nigelslater.com

ZUM REZEPT

Lebkuchenwürfel mit Marillenfüllung

... von Michael Stuller, »K.u.K. Hofzuckerbäcker L. Heiner«, Österreich. Im Jahr 1840 gegründet, wurde »der Heiner« von Kaiser Franz Joseph I als K.u.K. Hofzuckerbäcker geadelt. Eine der beliebtesten Mehlspeisen Österreichs – die Kardinalschnitte – geht auf die Traditionsbäckerei zurück: Erfunden wurde das Dessert aus Biskuit- und Baisermasse vor genau 90 Jahren von Ludwig Heiner. Aktuell wird das Unternehmen in sechster Familiengeneration von Michael Stuller und seiner Frau Verena Eissner-Eissenstein geführt.

ZUM REZEPT

Foto beigestellt

Schokoladen-Panettone

... von Marcel Paa, Konditormeister mit dem YouTube-Kanal »einfach backen«, Schweiz. Die Liebe zum Backen wurde Marcel Paa in die Wiege gelegt, wuchs er doch in einer Bäckerfamilie auf. 2010 absolvierte der Bäcker-Konditor seine Meisterprüfung, fünf Jahre später lancierte Paa seinen erfolgreichen YouTube-Kanal »einfach backen«. Sein Motto: »Nicht lange fackeln, einfach backen«. Auch in seinen Buchprojekten, darunter »Die 100 besten Brote« (Foto Plus Verlag), teilt er seine Backtipps und -tricks.

ZUM REZEPT

Foto beigestellt

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Rezept
Pineapple Tarts
Sieht fast wie klassische Weihnachtsbäckerei aus, schmeckt aber umwerfend gut nach Urlaub in den...
Von Ethel Hoon, Jakob Zeller