© Shutterstock

Weine von Weltruf: Best of Rioja

Die Weine aus Rioja zeichnen sich durch beeindruckende Vielfalt, elegante Struktur und komplexe Aromatik aus – Falstaff verrät neun, die man auf keinen Fall verpassen sollte.

Rioja ist die berühmteste, traditionsreichste und ganz sicher auch eine der besten Weinbauregionen Spaniens – was hier abgefüllt wird, genießt Weltruf. Sie ist auch eine der Keimzellen des spanischen Qualitätsweinbaus, denn von hier wurden auch die ersten in Flaschen gefüllten Weine der Iberischen Halbinsel Mitte des 19. Jahrhunderts exportiert. Das Gebiet erlebte einen enormen Know-how-Transfer, als gegen Ende des 19. Jahrhunderts viele Winzer aus Bordeaux ihre von der Reblaus verwüsteten Weinberge an der Gironde verließen und in die Region am Ebro auswanderten. Geblieben ist aus dieser Zeit die obligatorische Fassreife in kleinen Eichenfässchen für die Top-Qualitäten, vor allem für die Qualitätsstufen Reserva und Gran Reserva. Die Böden reichen von Schwemmlandböden über eisenhaltige Lehmböden bis hin zu Kalk-Lehm-BödenTempranillo, Graciano und Garnacha Blanca stehen im Fokus.

Lust auf eine Weinreise?

ZUM TRAVELGUIDE

Dunkle Beerennase: Heidelbeeren, Cassis, etwas Weichsel, ergänzt von präsenten, kühlen Gewürznoten, dezent Lakritze, einnehmende Mineralität. Am Gaumen überaus elegant, dabei aber kraftvoll, mit geschliffenem, feinem Tannin und floralen Nuancen im ellenlangen Abgang.
Álava, Spanien
Komplexes Bukett mit Noten von warmer Himbeere, Pflaume, Heidelbeere und dunkler Kirsche. Anklänge von dunkler Schokolade, Tabak und Karamell sowie balsamische und florale Nuancen. Zudem ein Hauch Kokosmatte. Am Gaumen frisch, elegant und ausgewogen, mit reifer Säure und samtigem, feinkörnigem Tannin. Langes Finale.
Logroño, Spanien
Der Wein stammt aus einer Einzellage in Banos de Ebro. Sandstein und Sand sind die Unterlage für den zumeist feinsten und elegantesten Wein von Artuke. Frische, intensive Fruchtaromatik: Kirsche, Himbeere, dazu eine einnehmende Kräuterwürze. Sehr eigenständig und elegant. Am Gaumen von spektakulärer Feinheit mit saftiger Säure und seidigem Tannin. Ellenlang.
Baños de Ebro
Ein echter Klassiker! In der Nase Dörrfrüchte und Pflaumen, Anklänge von Pilzen und aromatischem Holz. Süße Gewürze, etwas Tabak sowie Orangenzeste. Am Gaumen sehr ausgewogen mit feinem Tannin, saftiger Säure und passender Fülle. Sehr lange anhaltend.
Haro, Spanien
Noch junger, modern wirkender Wein mit klarer Aromatik vom Holzausbau, dazu dem warmen Jahrgang entsprechend eine reife, dunkle Frucht. Am Gaumen zeigt der Wein seine Klasse schon im jungen Stadium: einnehmender Schmelz, sehr feines, superbes Tannin, reife Säure und ellenlanger Nachhall.
Haro, Spanien
In der Nase Noten von reifer Himbeere und Kirsche. Wirkt hell und filigran. Kräutrig-würzige Anklänge, die wunderbar in Balance zur Frucht stehen. Am Gaumen saftige Säure, Aroma von Pflaume, Kirsche und Grapefruit. Kerniges feines Tannin und langer mineralisch anmutender Abgang. Schöne Saftigkeit.
Rioja, Spanien
Komplexes Bouquet mit eleganter Zitrusaromatik, Noten von Pfirsich und exotischen Früchten. Dazu dezente Röstnoten und rauchig-würzige Anklänge. Am Gaumen elegant, mit geradliniger, saftiger Säure, herber Zitrusfrucht, etwas Honig und langem, salzig-mineralischem Abgang.
Rioja, Spanien

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 01/2024

Zum Magazin

Redaktion
Mehr zum Thema