Der Stadtluzerner Dominik Inal hat die Buchungsplattform «winemap» ins Leben gerufen.

Der Stadtluzerner Dominik Inal hat die Buchungsplattform «winemap» ins Leben gerufen.
© Fabio Schaub

«winemap»: Neue Plattform für Weinerlebnisse

Die Buchungsplattform bietet neben Degustationen neu auch Wein-Reisen, Wanderungen, Wine & Dines, Kurse und
Online-Weinerlebnisse an.

Nach einer einjährigen Pilotphase wurde die Plattform «winemap» im April 2022 mit mehr als 150 zusätzlichen Funktionen neu lanciert. «Eine Pandemie bietet nicht die ideale Ausgangslage, um eine Erlebnis-Plattform zum Thema Wein zu starten», so Dominik Inal, Initiant der «winemap» und Geschäftsführer des Netzwerks «weinkollektiv». Dennoch konnte die Website Dank der positiven Rückmeldungen der teilnehmenden Winzer erfolgreich ausgebaut werden.

Bisher konnten durch die «winemap» ausschliesslich Weindegustationen bei regionalen Produzenten gebucht werden. Ab sofort stehen hingegen Weinerlebnisse aller Art online zur Verfügung: Von Rebbergführungen und Genuss-Touren über Übernachtungen auf Weingütern bis hin zu Wine & Dine-Abenden, Kursen oder Erlebnissen in Wein-Bars und -Hotels.

Derzeit finden sich bereits mehr als 100 Gastgeber mit verschiedenen Weinerlebnissen aus allen Schweizer Weinregionen auf der Seite. Darunter beispielsweise das Weingut Schwarzenbach aus Meilen am Zürichsee, das Weingut Hansruedi Adank aus Fläsch, das Weingut Lampert aus Maienfeld oder der Weinbau Baumgartner aus Tegerfelden mit Falstaff Nachwuchswinzer Noel Baumgartner.

«Eine Webseite für alle Arten von Weinerlebnissen – von immer buchbaren Gruppenangeboten bis zu einmaligen Weinevents, für Weininteressierte jeden Alters.»
Dominik Inal, Initiant der «winemap»

Neben regionalen Tourismusfachstellen wie die im Zürcher Weinland und dem Zentralschweizer Weinverband unterstützen auch nationale Unternehmen wie Slow Food die Buchungs-Website. «Die Plattform bietet uns die Möglichkeit, die innovativen Winzer und spannenden Weine unserer Region zu präsentieren und ein neues Publikum auf unsere Angebote aufmerksam zu machen», so Nik Berger, Leiter der Kompetenzstelle Tourismus und Freizeit beim Zürcher Weinland.

winemap.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema