Maroni-Reis auf Mandarinenragout

Maroni-Reis auf Mandarinenragout
© Eisenhut & Mayer

Maroni-Reis auf Mandarinenragout

Maronipüree ist schon ein Genuss für sich - Joachim Gradwohl zeigt, wie man das Ganze noch toppen kann.

Joachim Gradwohl

Für das Püree

Zutaten (6 Personen)
250 g Maronipüree
Zucker, je nach Geschmack
1 Vanilleschote
Maroni

Für das Ragout

Zutaten (6 Personen)
6 Mandarinen
Saft von einer Zitrone
30 g Zucker
1 TL Maisstärke

Für das Eis

Zutaten (6 Personen)
6 Kugeln Vanilleeis
125 g Obers
Haselnüsse, geröstet
  • Das Maronipüree in eine Schüssel geben und mit Zucker und dem Mark der Vanilleschote glatt rühren. Von den 6 Mandarinen, 4 sauber schälen und zwei auspressen. Den Mandarinensaft mit dem Zucker und dem Zitronensaft aufkochen lassen, die Maisstärke mit kaltem Wasser anrühren und den Mandarinensaft damit leicht binden. Die geschälten Mandarinen mit der leicht gebundenen Sauce einmal aufkochen lassen und kalt stellen. Das Mandarinenragout in ein großes Glas geben, Vanilleeis daraufsetzen. Das Maronipüree in eine Kartoffelpresse füllen, durchpressen und den daraus entstandenen Maronireis auf das Eis setzen. Mit einem Löffel geschlagenen Schlagobers und gerösteten gehackten Haselnüssen garnieren.


Aus Falstaff Junior 2014

Joachim Gradwohl
Joachim Gradwohl
Koch
Mehr zum Thema
Kulinarik
Fondants au Chocolat
Das leuchtend grüne Matchapulver, fein aus Grünteeblättern gemahlen, bereichert nicht nur...
Von Laure Kié