Alexandra Gorsche, Alexander Ott und Dominic Bartl © Conny Leitgeb Photography

Alexandra Gorsche überreicht die Auszeichnung für das beste Start-up in der Kategorie »Innvation« an Alexander Ott und Dominic Bartl von »Molzait«. © Conny Leitgeb Photography

Innovationskraft im Rampenlicht: Das sind die besten Start-ups 2023

Die besten Start-ups in Hotellerie und Gastronomie stehen fest. Am 30. Oktober wurden im Rahmen der Auszeichnung der besten Arbeitgeber auch die besten Start-ups der Branche von Falstaff PROFI ausgezeichnet.

von Alexandra Gorsche
02. November 2023

Bei der Siegerehrung der besten Start-ups des Jahres im Grazer »Aiola im Schloss« standen wegweisende Ideen, kreative Konzepte und unternehmerischer Pioniergeist im Mittelpunkt. In einer Zeit des Wandels und der Neuausrichtung setzen diese Unternehmen Maßstäbe und inspirieren die gesamte Branche. Erfahren Sie, welche revolutionären Konzepte die Preisträger hervorgebracht haben und wie sie die Zukunft des Gastgewerbes gestalten.

Die Siegerehrung für die besten Start-ups in Hotellerie, Gastronomie und Tourismus war nicht nur eine Feier der Innovation, sondern auch ein Blick in die vielversprechende Zukunft dieser Branchen. In einem ständig wandelnden Umfeld haben diese Unternehmen Mut, Kreativität und Entschlossenheit bewiesen, um neue Maßstäbe zu setzen. Ihre innovativen Ansätze, sei es in nachhaltiger Gastronomie, revolutionären Buchungsplattformen oder einzigartigen Reiseerlebnissen, haben beeindruckt.

Die Innovationsführer von morgen im Überblick

Kategorie »Hotellerie & Gastronomie«

    1. Heaven’s Kitchen, Stuttgart (Deutschland)
      Ein veganes Restaurant in Stuttgart, wo Liebe, Leidenschaft und Kreativität in jedem Gericht stecken. Inkl. zero waste Konzept, ganz ohne Verschwendung und Überproduktion.
    2. Stage Bar, Wien

      Eine Cocktailbar mit Getränkebörse (variablen Preisen), im 2. Bezirk in Wien.

    3. Wanderlokal, Tirol
      Während der Pandemie mit dem Hintergrund gegründet, private, kleine Feste für Kunden bei ihnen zu Hause auszuführen. Private Dinings, über Firmenevents bis hin zu Hochzeiten. Die regionalen Produkte stehen im Fokus.

Kategorie »Produzent«

  1. and-less, Wien
    Nachhaltige und effiziente Mehrwegverpackungen für die Lebensmittelindustrie. Die Verpackungen integrieren sich nahtlos in alle bestehenden Gastroküchensysteme, sind spülmaschinen- und mikrowellenfest und lassen sich mit üblichen Siegelmaschinen luftdicht versiegeln.
  2. Freccer, Oberösterreich
    Hochleistungsgerät zum Desinfizieren, sekundenschnellen Kühlen oder Vereisen von Gläsern. Perfekt inszeniert – puristisch im Auftritt und akustisch unauffällig.
  3. This is Bourée, Bremen (Deutschland)
    Ein Cuvée Brut,  bestehend aus Pinot Noir und Pinot Meunier, 15 Monate auf der Hefe und ist nach französischem Vorbild in Traditioneller Flaschengärung (Méthode Traditionelle) hergestellt.

Kategorie »Innovation«

  1. Molzait, Wien
    Digitales Reservierungsprogram (Einsicht auf Erfolg, personalisierbar,); mit der Tischplan- und Timeline-Ansicht in Molzait hast du eine Übersicht, wie dein Restaurant momentan oder in der Zukunft ausgelastet ist. Molzait erkennt automatisch Optimierungspotenzial und passt deine Tischzuweisungen an.
  2. Gastro Exclusive, Salzburg
    Die Personalvermittlung bietet motivierte und qualifizierte Servicekräfte, Hilfe bei kurzfristigem Personalmangel für Events oder bei Entfall einer Servicekraft, Erleichterung bei der Mitarbeitersuche.
  3. Ucando, Niederösterreich
    Digitales Learntool: Easy Onboarding für neue Teammitglieder. Ucando ist eine lange gereifte Idee von und eine Kooperation mit der ISO-9001-zertifizierten Trauner Akademie, dem Trauner Verlag + Buchservice in Linz und APRO Kassensysteme aus Oed bei Amstetten.

»Findige und smarte Entrepreneure treiben die ständige Weiterentwicklung in der Hotellerie und Gastronomie voran. Manche verbessern bestehende Prozesse durch clevere Digitalisierung und fördern damit Nachhaltigkeit und Klimaschutz, andere prägen ein neues Reiseerlebnis und manche erfinden komplett neue Geschäftsbereiche. Die Preisträgerinnen und Preisträger eint ihr Pioniergeist und Weitblick, mit dem sie Potenziale erkennen und daraus ein erfolgreiches Business entwickeln«, streut Alexandra Gorsche den Siegern Rosen.

Im Rahmen der Award-Show wurden auch die besten Arbeitgeber in Gastro und Tourismus geehrt. Lesen Sie HIER wer die Nase vorne hatte.

Zu den besten Fotos des Abends geht es hier entlang.

Lesenswert

Event

Nina Kaiser: »Ich wünsche mir einen Gamechanger im Bereich der gesunden Ernährung«

Die Co-Founderin des »4Gamechangers Festivals«, Nina Kaiser, im Interview über Restaurant-Tech, Digitalisierung und weitere Gamechanger in der Gastronomie, den Entrepreneur-Spirit in der Branche und wie man die Power of Cooperation für Hidden Champions nutzen kann.

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Irmgard Querfeld © Caro Strasnik

Interview

»Viele Gäste nutzen das Kaffeehaus als temporäres Büro oder Treffpunkt für geschäftliche Besprechungen«

Zwischen Tradition und »Out of the Box«. Irmgard Querfeld, Geschäftsführerin des »Café Museum«, im Interview anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der Wiener Institution.

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Friederike Schnitger, Foto beigestellt

Interview

Über den Tellerrand: Warum die Gastronomie innovative Lösungen braucht

Gastro-Unternehmerin Friederike Schnitger verrät, warum es innovative Lösungen braucht, die Gastronomen dabei helfen, sich den aktuellen Herausforderungen anzupassen. Von digitalen Bestellsystemen bis hin zu nachhaltigen Praktiken.

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marketing

»OMR Festival«: Neue Maßstäbe in Sachen Eventgastronomie

Heute und morgen ist die Hamburger Messe wieder Schauplatz des »OMR Festivals«, das neben Kim Kardashian und Robert Habeck auch mit innovativen Gastronomiekonzepten aufwartet.

© Soulkitchen Group

Interview

»Innovation und Kreativität lebt letztendlich von der Schwarm­intelligenz. Daher ist uns die aktive Einbringung unserer ­Mitarbeitenden enorm wichtig und wird entsprechend gefördert.«

Advertorial

Im Gespräch mit Profi spricht das Team von Glorious Bastards, bestehend aus dem CEO Stefan Schwab, der Operation Managerin Natalie Hüning und dem Betriebsleiter Michael Georgoulis, über ihr neues Gastronomieprojekt in Konstanz und den damit verbundenen Erfolg, sowie Herausforderungen und Mitarbeiterführung.

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Die drei Staatsmeisterinnen: Anna Lea Hausberger, Verena Pöttler und Emily Langegger. © bild[ART]isten

Aus- und Weiterbildung

»JuniorSkills 2024«: Das sind die besten Lehrlinge in Hotellerie und Gastro

81 Lehrlinge stellten bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften in Klagenfurt ihr Talent in den Disziplinen Kochen, Restaurantservice und Hotelrezeption unter Beweis.

Meist gelesen

Winzer Michael Lorenz, Künstlerin Anita Franziska Müller-Filzmaier und die Spitzenköch:innen Sandra Scheidl und Philipp Dyczek. Foto beigefügt

Sandra Scheidl (2. v. re.) und Philipp Dyczek (re.), Foto beigefügt

Kulinarik

Kulinarische Kunst und Erlebnisgastronomie: Die Welt des Philipp Dyczek

Das »Restaurant Artis« in der Schmiedgasse ist das erste und einzige Restaurant in Graz, das als Mitglied der »JRE-Jeunes Restaurateurs« – der Vereinigung europäischer Spitzenköche – gelistet ist.

Gebhard Haas © Helge Kirchberger Photography GmbH

Gebhard Haas © Helge Kirchberger Photography GmbH

Tech

Pinzgauer Start-up »Onestephost« verspricht Hotels und Co. den »effektivsten Vermietungsprozess der Welt«

Die von Gebhard Haas entwickelte Software soll alle Prozesse – von der Buchung über die Onlinepräsenz bis hin zu sämtlichen administrativen Abläufen – automatisiert für die Gastgeber erledigen.

João Diamante mit seinen »Diamantes Na Cozinha«. © The World's 50 Best Restaurants

João Diamante mit seinen »Diamantes Na Cozinha«. © The World's 50 Best Restaurants

Award

Die Helden der Gastfreundschaft: Die »World’s 50 Best Restaurants« küren ihre »Champions of Change« für 2024

Von Italien bis Brasilien werden bahnbrechende Initiativen gewürdigt, die Migrantinnen unterstützen und der Jugend in den Favelas von Rio eine bessere Zukunft ermöglichen.

© Shutterstock

© Shutterstock

Gastronomie

»Foodora« und Co.: Wiener Wirte proben Aufstand gegen »pinke Heuschrecke«

In einem offenen Brief an Bundeskanzler Karl Nehammer sowie die Parteispitzen der Grünen, Neos und SPÖ macht sich eine Gruppe anonymer Gastronomen Luft und prangert hohe Provisionsgebühren und versteckte Kosten bei Lieferdiensten an.

»Dachsteinkönig«-Direktor Mario Pabst hatte 2023 Grund zum Feiern. © Conny Leitgeb Photography

»Dachsteinkönig«-Direktor Mario Pabst hatte 2023 Grund zum Feiern. © Conny Leitgeb Photography

Arbeitgeber-Check

»Arbeitgeber-Check«: Falstaff PROFI sucht wieder die besten Arbeitgeber:innen des Jahres

Hier zählt die Stimme Ihrer Mitarbeiter:innen: Melden Sie sich beim »Arbeitgeber-Check« an und motivieren Sie Ihr Team, für Sie bis zum 31. August 2024 abzustimmen. Die besten im Votum kürt Falstaff PROFI bei einem glamourösen Event zu den Arbeitgeber:innen des Jahres.

Das »Nhow Amsterdam RAI« © Minor Hotels

Das »Nhow Amsterdam RAI« © Minor Hotels

Hotellerie

Neuer Name: Die »NH Hotel Group« heißt jetzt »Minor Hotels Europe & Americas«

Die Umbenennung soll die Integration in »Minor Hotels« bekräftigen und das Unternehmen unter einer einheitlichen Corporate Identity firmiert.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!