Das Team aus Finnland holte sich den Olympiasieg. © Landesmesse Stuttgart GmbH

Das Team aus Finnland holte sich den Olympiasieg. © Landesmesse Stuttgart GmbH

Wie Piraten beinahe die »Olympiade der Köche« verhindert hätten

Das Containerschiff mit den 22.000 Teilen Geschirr und 11.000 Teilen Besteck aus einer Sonderproduktion hing im Suez-Kanal fest.

von Alexander Schöpf
08. Februar 2024

Es klingt beinahe wie ein Faschingsscherz: Hochseepiraten hätten es fast geschafft, dass die »IKA/Olympiade der Köche« ins Wasser fällt. »RAK Porcelain«, Hersteller von hochwertigem Porzellangeschirr und auf den Bedarf der internationalen Gastronomie und Hotellerie spezialisiert, ist Partner und Sponsor der Kocholympiade, die in den vergangenen Tagen im Rahmen der »Intergastra«, der Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie in Stuttgart, über die Bühne ging. Das Unternehmen aus dem Emirat Ras Al Khaima ist für das Beschaffen des 22.000-teiligen Geschirrs und der 11.000 Bestecke für die IKA zuständig und zunächst verlief auch alles nach Plan.

Ende gut, alles gut

»Wir haben für die IKA eine Sonderproduktion aufgerufen und im Oktober war diese rechtzeitig auf dem Containerschiff in Richtung Europa unterwegs«, erzählt Sven Bodry, Director of Operations »RAK Porcelain Europe«. Allerdings nur bis zum Eingang des Suez-Kanals am Roten Meer, denn dort war erstmal Schluss. Marodierende Hochseepiraten hatten die Durchfahrt extrem unsicher gemacht und die Armada an Containerschiffen geriet erst ins Stocken und dann in eine anhaltende Blockade.

»Also mussten wir rasch eine andere Lösung finden«, berichtet Bodry, »damit Geschirr und Besteck wie geplant zur IKA in Stuttgart vorrätig waren.« Also mussten Bestände in der Europazentrale in Luxemburg für die Kocholympiade gesichert werden, das dann noch fehlende Geschirr wurde per Flugzeug von Ras Al Khaima eingeflogen. Ende gut, alles gut: Geschirr und Bestecke lagen zum Start der »IKA/Olympiade der Köche« im »Restaurant of Nations« vollständig auf den Tischen und die internationale Kochkunstschau konnte beginnen. Eine Erfahrung, die Sven Bodry aber auf keinen Fall noch einmal machen will: »Die Piraten haben uns zwar ordentlich zum Schwitzen gebracht, aber wir haben es dennoch hinbekommen.«

Das sind die Sieger

Über den Koch-Olympiasieg darf sich übrigens das Team aus Finnland freuen. Die Kochmannschaft aus Schweden verteidigte den Titel der Jugendnationalteams und in der Kategorie der »Gemeinschaftsverpfleger« gab es zweimal Gold: für das »Compass Group Culinary Team« aus Finnland und für das »Swiss Armed Forces Culinary Team / SACT« aus der Schweiz. Die Goldmedaille für die »kalte Kochkunst« in der Kategorie »Culinary Art & Pastry Art« erhielt die Regionalmannschaft »PaisWorld Culinary Team Korea« aus Südkorea.

Lesenswert

Taylor Swift © Paolo Villanueva/CC BY 2.0 DEED

Taylor Swift © Paolo Villanueva/CC BY 2.0 DEED

Kultur

Musiktourismus boomt: Taylor Swift und Co. werden zum »Reiseziel«

»Opodo«-Umfrage zeigt: Auftritte von Weltstars wie Swift, Adele oder AC/DC sorgen für Spitzenwerte bei Reisebuchungen. Mehr als ein Drittel der Deutschen sind bereit zu reisen, nur um ein Konzert zu besuchen.

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marius Mohn, Foto beigestellt

Marketing

»OMR Festival«: Neue Maßstäbe in Sachen Eventgastronomie

Heute und morgen ist die Hamburger Messe wieder Schauplatz des »OMR Festivals«, das neben Kim Kardashian und Robert Habeck auch mit innovativen Gastronomiekonzepten aufwartet.

Ivan Lazarenko und sein Assistent Patrick Ködel schafften den Finaleinzug. © Alexander Koch

Ivan Lazarenko und sein Assistent Patrick Ködel schafften den Finaleinzug. © Alexander Koch

Wettbewerb

»Koch des Jahres«: Die Finalisten stehen fest

Die 16 Besten aus 400 Bewerber:innen lieferten sich einen Showdown in der Münchner »Allianz Arena« und stellten sich der 30-Sterne-Jury.

Jury-Mitglied Aaron Waltl mit den drei Erstplatzierten in der Kategorie »Küche« 2023: Theresa Putz (3. Platz), Sanna Elisa Kabas (1. Platz) und Mario Ludwig (2. Platz). © Conny Leitgeb Photography

Jury-Mitglied Aaron Waltl mit den drei Erstplatzierten in der Kategorie »Küche« 2023: Theresa Putz (3. Platz), Sanna Elisa Kabas (1. Platz) und Mario Ludwig (2. Platz). © Conny Leitgeb Photography

Young Talents Cup

Falstaff YTC 2024: Jetzt für die Kategorie »Küche« bewerben

Der »Falstaff Young Talents Cup« geht in die zehnte Runde und sucht erneut die größten Talente unter den Köch:innen.

Wolfgang Puck © Helge Kirchberger Photography

Wolfgang Puck © Helge Kirchberger Photography

Koch

Die kulinarische Welt von Wolfgang Puck: Eine Revolution von Los Angeles nach Salzburg

Die unvergleichliche Erfolgsgeschichte von Wolfgang Puck, der mit seinem Restaurant »Spago« nicht nur die Gastronomieszene von Los Angeles maßgeblich beeinflusst hat, gastiert zur Zeit im »Restaurant Ikarus im Hangar-7« in Salzburg.

Winzer Michael Lorenz, Künstlerin Anita Franziska Müller-Filzmaier und die Spitzenköch:innen Sandra Scheidl und Philipp Dyczek. Foto beigefügt

Sandra Scheidl (2. v. re.) und Philipp Dyczek (re.), Foto beigefügt

Kulinarik

Kulinarische Kunst und Erlebnisgastronomie: Die Welt des Philipp Dyczek

Das »Restaurant Artis« in der Schmiedgasse ist das erste und einzige Restaurant in Graz, das als Mitglied der »JRE-Jeunes Restaurateurs« – der Vereinigung europäischer Spitzenköche – gelistet ist.

Meist gelesen

© Foto beigestellt

Wettbewerb

Nachwuchstalente gesucht!

Advertorial

Bewerben Sie sich jetzt für den größten Kochwettbewerb der Welt von S.Pellegrino.

Ricky Saward © Katharina Dubno

Ricky Saward © Katharina Dubno

Vegan

Ricky Saward: Provokation als Programm

Ricky Saward polarisiert: Mit dem weltweit ersten veganen Restaurant, das mit einem Guide-Michelin-Stern ausgezeichnet wurde – dem »Seven Swans – führt er die kulinarische Rebellion im schmalsten Haus Frankfurts an. Brutal regional ohne Gewürze, Kaffee und Schokolade, mit einer Garantie: seine Gäste zu verblüffen und gerne auch einmal anzuecken.

Anita Drommer © Platzl Hotels

Anita Drommer © Platzl Hotels

Marketing

Vielsagende Bilder, weniger Text: »Platzl Hotels« überarbeitet seine Markenwelt

Das Münchner Unternehmen will sein Corporate Design »emotionaler und moderner« gestalten.

Foto beigefügt

Foto beigefügt

Whisky

Ein Wochenende voller Whisky-Genuss: Das war die »Whisky Messe Graz 2024«

Whisky-Enthusiasten aus der ganzen Welt strömten zur »Messe für Whisky, Spirits & more« in der steirischen Landeshauptstadt. 30 Georgier:innen nahmen sogar eine Anreise von 3.500 Kilometern in Kauf, um an diesem einzigartigen Wochenende teilzunehmen.

Vik Geunes © Helge Kirchberger

Vik Geunes © Helge Kirchberger

Koch

Vik Geunes: Der Weg eines Autodidakten zur kulinarischen Exzellenz

Der Chefkoch des mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants »Zilte« in Antwerpen, hat es geschafft, sich ohne formelle kulinarische Ausbildung an die Spitze zu kochen. Im April 2024 ist das »Restaurant Ikarus« im »Hangar-7« die Bühne für die vollendete Kochkunst von Geunes. 

Janaína Torres © Marcus Steinmeyer

Janaína Torres © Marcus Steinmeyer

Koch

Janaína Torres aus São Paulo ist »The World’s Best Female Chef 2024«

Die Brasilianerin, die 2023 bereits als Lateinamerikas beste Köchin ausgezeichnet wurde, wurde jetzt für ihren bedeutenden kulinarischen Beitrag auf globaler Ebene geehrt.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!