»Jumping Luis« erklärt die Zutaten der Speisekarte. © Jie Lu / Studio Drei

»Jumping Luis« erklärt die Zutaten der Speisekarte.

© Jie Lu / Studio Drei

»Ochsenbraterei« animiert Münchner Oktoberfest-Speisekarte mit trachtigem »Jumping Luis«

Vom Super Speed Modus und bis hin zu Belohnungen in Breznform: Die Münchner Oktoberfest-Speisekarte in der »Ochsenbraterei« wird zum spielerischen Beleg der »gekochten Nachhaltigkeit«. 

von redaktion
22. September 2023

Die »Ochsenbraterei« der Wirtsfamilie Antje Haberl und Luis Haberl ist auf dem Oktoberfest bekannt für ihre umfangreiche Speisekarte, die sich in diesem Jahr aber nochmals in einer ganz besonderen Form präsentiert: Eine rund einminütige Animation im Stil der Arcade Games der 1980er-Jahre, gestaltet durch das Studio Drei, führt die Gäste durch die Fest-Speisekarte 2023 und informiert spielerisch über Zutaten. So werden alle Gerichte der »Ochsenbraterei« im Lauf der Animation von einem trachtig gekleideten »Jumping Luis« farbig markiert – gelb für Regionalität, orange für Tierwohl, blau für vegetarisch und grün für Bio.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ochsenbraterei – Oktoberfest (@ochsenbraterei)

Nachhaltigkeit unterhaltsam dargestellt

Besonders viele Farben gibt es im »Super Speed Modus« und natürlich sind auch »Belohnungen« in Breznform vorgesehen. So muss die Figur auf dem Weg über die Speisekarte rollenden Kränzen ausweichen und begegnet dem Haberl Maskottchen: Dackel-Dame Emma. Anlass für die digitale Gestaltung war Unterhaltung und Information zugleich – denn alle Gerichte auf der Speisekarte sind am Ende markiert, viele mehrfach, und sollen Regionalität und Nachhaltigkeit der Speisekarte hervorheben.

Hier geht’s zur Speisekarte.

Lesenswert

Anita Drommer © Platzl Hotels

Anita Drommer © Platzl Hotels

Marketing

Vielsagende Bilder, weniger Text: »Platzl Hotels« überarbeitet seine Markenwelt

Das Münchner Unternehmen will sein Corporate Design »emotionaler und moderner« gestalten.

Die Küchenchefs auf Zeit: Oskar und Tim. © Platzl Hotels

Die Küchenchefs auf Zeit: Oskar und Tim. © Platzl Hotels

Karriere

»Platzl Hotels«: Nachwuchstalente als Küchenchefs auf Zeit

Koch-Azubi Oskar und »Culinary Management«-Student Tim durften die Küche des Münchner Hotels mehrere Wochen lang leiten.

Das Hotel »Downtown Sissi« in Wien wird renoviert. © Meininger Hotels

Das Hotel »Downtown Sissi« in Wien wird renoviert.

© Meininger Hotels

Hotellerie

Neuer Look für zehn »Meininger Hotels«

Die Hotelgruppe renoviert diverse Objekte – darunter auch mehrere Häuser in Wien, München und Berlin.

Jürgen Haberle, Foto beigestellt

Jürgen Haberle, Foto beigestellt

Karriere

»Tantris DNA«: Jürgen Haberle steigt zum Restaurantleiter auf

Der 45-Jährige kann eine mehrjährige Expertise in der Sternegastronomie aufweisen.

Die vielen Plaketten am Gasthaus-Türrahmen sprechen für sich. © Gourmet Gasthaus Freyenstein

Die vielen Plaketten am Gasthaus-Türrahmen sprechen für sich und für Qualität.

© Gourmet Gasthaus Freyenstein

Gasthaus

Nachfolge gesucht: Das »Gourmet Gasthaus Freyenstein« soll in neue Hände kommen

Eine großartige Gelegenheit tut sich für all jene auf, die auf der Suche nach einem Gourmet-Gasthaus in Wien sind. Denn das urig-gemütliche »Freyenstein« sucht eine/n Nachfolger:in, das eingespielte Stammpersonal soll bleiben.

Spezialitäten vom Münchner Oktoberfest © gurkerl.at

Spezialitäten vom Münchner Oktoberfest

© gurkerl.at

Lebensmittel

Weißwurst, Wiesnbier, Brezn & Co.: Online-Markt gurkerl.at liefert Münchner Oktoberfest-Spezialitäten

gurkerl.at bringt ausgewählte Produkte der Festzelte an den Wiesn-Tisch, auch wenn dieser weit weg von München ist. Neben Brezn und Weißwürste sind auch vegane Produkte im Sortiment.

Meist gelesen

Stadtrat Peter Hanke und WKW-Präsident Walter Ruck. © David Bohmann

Stadtrat Peter Hanke und WKW-Präsident Walter Ruck.

© David Bohmann

Gastgarten

Neue Regelung macht Ganzjahresschanigärten in Wien möglich

Durch eine Sonderregelungen war der Weiterbetrieb von Sommerschanigärten über den Winter bereits die letzten drei Jahre möglich, nun stellt man das System zeitgemäß um. Mit Vorteilen für Wirt:innen, aber auch neuen Pflichten.

Franz-Josef Unterlechner verantwortet seit Januar 2023 die Küche im Restaurant »Schwarzreiter«. © Catherina Hess

Franz-Josef Unterlechner verantwortet seit Jänner 2023 die Küche des Restaurants und der Tagesbar »Schwarzreiter«.

© Catherina Hess

Koch

Von der Kochlehre zum Head Chef führt Franz-Josef Unterlechners Karriere

Franz-Josef Unterlechner ist ein Meister seines Fachs und hat es mit harter Arbeit und Leidenschaft zum Head Chef im »Schwarzreiter Restaurant« und der » Schwarzreiter Tagesbar« im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München geschafft. Seine Karriere begann klein, doch mit jedem Karriereschritt konnte er sein Können und seine Liebe zum Detail erweitern.

Denis Kleinknecht kocht im »Gasthaus Heinzinger«.

Denis Kleinknecht kocht im »Gasthaus Heinzinger«.

© Gasthaus Heinzinger

Gastgewerbe

Verwechslungsgefahr: Alles Gastronomie, oder nicht?

Gastronom ist, wer Speisen oder Getränke verkauft. So die verknappte Darstellung, welche es näher zu betrachten gilt. Plus: Beschwerde eines Betroffenen.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!