Foto beigestellt

100 Jahre Aperol: Lebensfreude garantiert

Der italienische Bitteraperitif wurde 1919 in Padua das erste Mal serviert – und geht im Jubiläumsjahr auf Österreich-Tour.

Es ist Lebensfreude auf drei Rädern: Ab 15. Juni rollt die Aperol Ape Bar durch Österreich und bringt den Inbegriff der Aperitif-Kultur in die Steiermark, das Burgenland, nach Ober- und Niederösterreich und nach Wien. 1919 im Zuge der internationalen Messe in Pauda von den Barbieri-Brüdern Luigi und Silvano das erste Mal vorgestellt, bewegt sich der Aperol Spritz heute in der Top 10 der weltweit beliebtesten Drinks.
100 Jahre Aperol bedeutet 100 Jahre Lebensfreude und unzählige unvergessliche Momente. Diesem Anlass entsprechend wurde das Jubiläumsjahr in Wien mit einem sommerlichen Fest im Goldenen Quartier offiziell eröffnet. Dank Wimpeln, Ape Bars und einem Brunnen wurde der Seitzergasse eine Portion italienisches Flair verpasst. In Venezien, der Heimat des Drinks, wird Aperol Spritz traditionell in Bàcari konsumiert – Weinbars, die zum Getränk kleine Cicchetti servieren.

Um das vollständige venezianische Lebensgefühl zu vermitteln, luden auch im Goldenen Quartier zahlreiche Marktstände im Italo-Flair mit Köstlichkeiten wie aromatische Oliven, frisch aufgeschnittenem Prosciutto, eingelegtem Gemüse, duftenden Zitrusfrüchten bis hin zu italienischen Dolci, allesamt zubereitet vom langjährigen kulinarischen Kooperationspartner »Zum Schwarzen Kameel«. Das Team von »Eberts Cocktailbar« aus dem 6. Bezirk folgte allen Regeln der Aperol-Kunst und kreierte den ganzen Abend über perfekte Aperol Spritz. Bei der Zubereitung wird viel Wert auf die richtige Reihenfolge der Zutaten gelegt. Vor dem Servieren komplettiert eine perfekte Orangenscheibe den Drink.

Alle Termine der Aperol Ape Tour unter: www.itsaperoltime.at

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema