Foto beigestellt

25 Jahre Veganmania: Von unbekannt zu (fast) anerkannt

Kaum vorstellbar, dass in einem Land wie Österreich bereits seit 25 Jahren eine Messe stattfindet, die sich ausschließlich der veganen Ernährung widmet. Eine Veranstaltung im Wandel der Zeit – und einer Sonderausgabe in Graz.

Die Veganmania auf der Donauinsel ist mit 15.000 Gästen pro Tag und über 120 Ausstellern das größte Streetfood Festival Österreichs. Alle Speisen sind rein pflanzlich, also vegan.

»Als 1998 die erste Veganmania stattfand, war die vegane Lebensweise weitgehend unbekannt«, erklärt Felix Hnat. Der Obmann der »Veganen Gesellschaft Österreich« ist seit 2004 dabei und kann deshalb wie kaum ein anderer den Wandel der Messe und der gesamten plant based-Szene in Österreich beschreiben. Selbstredend hat sich viel getan und so ist die Messe inzwischen »nicht nur sehr bekannt, sondern auch beliebter denn je.«

Foto beigestellt

Eine Veranstaltung für alle

Die Einladung zur Messe spricht Hnat aber bewusst nicht nur an Veganer:innen aus: »Egal ob vegan, vegetarisch oder weder-noch – mit unserem Streetfood-Festival laden wir Menschen aller Ernährungsformen ein, umwelt- und klimafreundlich zu genießen«. Am Tummelplatz soll dabei die Vielseitigkeit der plant based-Küche zelebriert werden, quer durch verschiedenste Landesküchen: Egal ob nordindisches Curry, türkischer Kebab oder österreichische Knödel. 

Überschlagsmäßig reden wir von 25.000 Portionen, also ca. 5 Tonnen pro Tag. Normalerweise sind alle Stände ausverkauft, insofern gibt es in der Regel keine Reste.
Felix Hnat, Obmann des Vereins Vegane Gesellschaft

Nach dem letzten Stopp auf der Donauinsel in Wien kommt die »Veganmania« nach Graz.
Foto beigestellt
Nach dem letzten Stopp auf der Donauinsel in Wien kommt die »Veganmania« nach Graz.

Blick über den Tellerrand

An den Veranstaltungstagen wird aber auch der sprichwörtliche Blick über den Tellerrand riskiert. Weil vegan eben nicht nur im Bereich der Ernährung ein Thema sein kann, präsentieren zahlreiche Unternehmen aus der Steiermark beispielsweise faire Fashion und Accessoires sowie nachhaltiges Holzspielzeug. So kann die Veranstaltung mit einer Tradition eines viertel Jahrhunderts zumindest als weiterer Schritt zur endgültigen Anerkennung in der Gesellschaft gesehen werden.

Wir setzen mit der MA48 gemeinsam ein Mülltrennungskonzept um und haben ein eigenes Müllteam intern. Plastik ist verboten. Alle Gastronomen haben unsere Cup Concept- Mehrwegbecher. Alleine durch die Tatsache, dass wir rein pflanzlich kochen, sparen wir täglich 70% des CO2s ein, das durch die Lebensmittelproduktion entsteht.
Felix Hnat, Obmann des Vereins Vegane Gesellschaft


Info

Veganmania Wien
Wien Donauinsel
Freitag, 25.8.2023, 14 bis 21 Uhr
Samstag, 26.8.2023, 10 bis 21 Uhr
Sonntag, 27.8.2023, 10 bis 19 Uhr
Eintritt frei

Vergangene Events

Veganmania Graz
Tummelplatz, 8010 Graz
Freitag, 12.5.2023, 12 bis 21 Uhr
Samstag, 13.5.2023, 10 bis 19 Uhr
Eintritt frei

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Kristina Mitrovic
Kristina Mitrovic
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Vegane Sauce Hollandaise
Die klassische Sauce Hollandaise wird mit Ei und Butter zubereitet. Diese Version ersetzt die...
Von Redaktion
Rezept
Scrambled Tofu auf Toast
Köstlich und tierfreundlich: Vegane Frühstückseier als gelungene Alternative zum Original.
Von »Veganuary« Deutschland
Rezept
Süß-würzige Apfel-Pancakes
Dieser vegane Frühstücksklassiker bietet die optimale Mischung zwischen Süße und Würze.
Von »Veganuary« Deutschland