Er setzt den Negroni im »Arthotel Blaue Gans« in Szene: Barkeeper Daniel Hubmann.

Er setzt den Negroni im »Arthotel Blaue Gans« in Szene: Barkeeper Daniel Hubmann.
© Andreas Kolarik

»Arthotel Blaue Gans« bringt neue Negroni-Bar an den Start

Salzburg bekommt ein neues Stück »Dolce Vita«. Für die Weihnachtszeit wird die Brasserie zur Negroni-Bar.

Weihnachtliche Atmosphäre. Die möchte man in Salzburg mit einer vorübergehenden Negroni-Bar erzeugen. Das Kultgetränk übernimmt für den Dezember die Hauptrolle in der Weihnachtsvorbereitung des »Arthotel Blaue Gans« in der Getreidegasse. »Mein Hotel ist kitschfreie Zone, wer Adventrummel und Dauerbeschallung mit Weihnachtsliedern sucht, wird bei uns nicht fündig werden«, fasst Eigentümer Andreas Gfrerer die Idee zusammen.

Historische Nähe zu Italien

Dass die Wahl für den neuen Star des Hauses auf den italienischen Klassiker fiel, ist derweil keine Überraschung. Die brachten einst Silber und Arsenik aus den Bergen der Tauern nach Venedig und kamen mit Zitrusfrüchten, Wein, Olivenöl, Kapern, Gewürze zurück nach Salzburg. »Die Küche der ›Blauen Gans erinnert an diese alte Handelsbeziehung, indem sie die Produkte der Tauern mit denen des Veneto vermählt«, beschreibt das Unternehmen.

Tradition in jeglicher Hinsicht

Die Verbundenheit zu Italien und der aktuelle Hype um den Drink sind sicher zwei Gründe, weil es sich hier um ein perfektes Match handelt. Es gibt aber noch einen dritten: Der Negroni ist eine Legende unter den Drinks und blickt auf eine lange Tradition zurück. Noch länger ist wohl nur die des Hauses selbst. Die »Blaue Gans« existiert seit 1350 und ist damit das älteste bürgerliche Gasthaus Salzburgs.

Mehr zum Thema