Neue Handschrift im alten Gasthof.

Neue Handschrift im alten Gasthof.
© Thomas Schäffer

Bachls Restaurant der Woche: Gasthof Holzer

Nach der Übernahme durch Thomas Schäffer gibt es im steirischen Neuberg an der Mürz weiterhin die beliebten Wirtshaus-Klassiker.

So geht Übergabe. Hubert Holzer und seine Frau Siegrun formten über Jahrzehnte ihren Gasthof in Neuberg an der Mürz zum Leitbetrieb der ganzen Region. So etwas sperrt man ganz sicher nicht zu, wenn die Kräfte nachlassen. Logische Nachfolger gab es nicht. 
Und plötzlich standen Thomas Schäffer und Karolin Hanslick vor der Tür und wollten genau hier einsteigen. Er machte einst seine Lehre beim Hubinger im nahen Etmißl, sie ist Berlinerin. Beim Döllerer in Golling trafen sie aufeinander. Er war dort zuletzt Chef-Pâtissier und wollte in seine steirische Heimat zurück, sie wollte ganz sicher nicht mehr nach Berlin. Und weil man so einen Betrieb nicht über Nacht übernehmen kann, begleiten die Holzers ihre Nachfolger noch ein Jahr lang. Was in der Küche bleibt, sind die Wirtshaus-Klassiker. Etwa die herrlich saftige Haussulz mit steirischer Garnitur. Oder das dunkle Almochsengulasch mit gar köstlichem Saftl. Oder die klare Fischsuppe, gerade recht safranisiert mit feinem Gemüse und Lachsforelle. Einfach großartig. 
Schäffers neue Handschrift zeigt sich beim Menü. Carpaccio vom Almochsen mit Gartenkräutern und Asmonte-Käse, prächtig arrangiert, wie man das in großen Häusern lernt. Bries kann nicht jeder, seines ist perfekt pariert, butterweich und kommt mit karamellisiertem Karfiol und Paprikaschaum. Den Maibock gibt’s schon mürb geschmort und rosa gebraten mit Petersilienwurzel und Zucchini. Und auch bei der Pâtisserie wird nun die Latte hochgelegt.
Wenn sie vorrätig ist, sollte auf die Waldmeistercremeschnitte mit Erdbeeren keinesfalls verzichtet werden. Der kleinen und sehr freundlich kalkulierten Weinkarte täte etwas frischer Wind gut. Aber die neue Ära hat hier ja gerade erst begonnen.

© Falstaff Verlag

Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100
€€

Falstaff Restaurantguide 2016

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Gasthof Holzer
Hauptstraße 9
8692 Neuberg an der Mürz
T: +43 3857 8332
www.hubertholzer.com

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema