Gemütliche Atmosphäre im »Zwischenbrückenwirt«.

Gemütliche Atmosphäre im »Zwischenbrückenwirt«.
© Martin Datzinger

Bachls Restaurant der Woche: Zwischenbrückenwirt

Nach zwei Jahren wurde beim »Zwischenbrückenwirt« nun das Interior dem Essen angepasst. Das Ergebnis begeistert.

Essen zum Schnäppchenpreis ist ein beliebtes gastronomisches »Marketing-Tool«, wie es so schön heißt. Essen für weniger als sonst mag neues Publikum für ein Lokal erschließen. Was passiert, wenn man hunderten »Geiz ist geil«-Typen Menü-Gutscheine zum Rabattpreis gibt und diese weit unter Kostendeckung verscherbelt, musste Günther Szigeti vor ein paar Jahren erfahren. Nach einer Pleite fällt das Wiederaufstehen schwer, Szigeti konnte sich zum Neustart 2013 gerade mal ein optisch wahrlich grenzwertiges Gasthaus leisten. Die Kritiker waren sich einig: »schiach« (Der Standard), »Oh mein Gott!« (profil). Doch beim Essen kamen alle ins Schwärmen. 
Nach zwei Jahren war offenbar genug beisammen, um das Interieur dem Essen anzupassen. Seit ein paar Monaten gibt’s also endgültig gar kein Argument mehr, nicht das nunmehr in Richtung »premium economy« getrimmte Eckgasthaus zwischen Friedens- und Gürtelbrücke aufzusuchen. Im Gegenteil. Man wird citynäher – rüber in die Brigittenau sind es nur ein paar Schritte – kaum ein Lokal mit derart guter Küche, mit derart toller Weinkarte zu derart lieben Konditionen finden. Und man darf dennoch annehmen, dass der Wirt inzwischen beim Rechnen genauso gut drauf ist wie in der Küche. Von dort kommen dann Sachen wie ein exzellent komponiertes Oktopus-Erdäpfel-Gulasch mit Chorizo und Jungzwiebel, Räucherforellen-Kren-Terrine, bei der einzig die ebenso beliebten wie blödsinnigen Chilifäden den Genuss stören. Herrlich: Gemsenragout mit Serviettenknödeln und Preiselbeerrahm. In Sachen Weinkarte wäre noch zu sagen: Links stehen Worte wie Tiglat, Reihburg oder Salzberg. Rechts stehen auf gleicher Höhe Ziffern, die man gar nicht glauben mag. Das ist eine Empfehlung.

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 84 von 100

Falstaff Restaurantguide 2016

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 83 von 100

Zwischenbrückenwirt
Treustraße 27
1200 Wien
T: +43 1 3331062
www.zwischenbrueckenwirt.at 

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema