Bachls Sixpack, Teil 1: Wein in the City

Die bekannte Adresse hat einen neuen Namen mittsamt neuer Küche - Gerer-Schüler Hohensinn kocht klassisch österreichisch.

Kontinuität war anderswo zu Hause. Das »Weibel 3« von Weinwirt Hans Weibel ist seit der Gründung 1998 ein Ort der Fluktuation. Unzählige Köche werkten hier, darunter Talente wie Mario Bernatovic (nun »Motto am Fluss«), Konstantin Filippou (nun »Novelli«) oder Günther Maier (nun »Freisitz Roith« in Gmunden). Zuletzt benannte Weibel das Lokal in »Wein in the City« um. Seit ein paar Wochen ist das kleine Bistro mit der großen Weinkarte nun wieder mal auf außergewöhnlichem Kurs.

Josef Hohensinn werkte 15 Jahre an der Seite seines Lehrmeisters Reinhard Gerer. Im Vorjahr trat er aus Gerers großem Schatten und fiel im »Marktachterl« sehr positiv auf, nach einem Betreiberwechsel zog Hohensinn weiter. Nun hofft er, in der Riemergasse seinen Herd gefunden zu haben. Eine Option für den Erwerb des Lokals steht im Raum. Seine Philosophie legt Hohensinn in der Karte offen, er will klassisch und bodenständig österreichisch kochen, unter besonderer Berücksichtigung der Innereien. Da blitzt die Gerer-Schule durch.Beuschel, Bries und Co. in Vollendung waren einst im »Korso« Atout und sind auf Hohensinns Karte in spannenden Spielarten zu finden. 

Noch besser genießt, wer die Karte beisei­telegt und bei Hohensinns Verbindungsdame Annabelle Borchard ein Menü ordert. Dann schickt der Chef Delikatessen wie ­gratiniertes Blunzenbrot mit Cox Orange, Feige, Prosciutto und Kürbisconfit oder ­Gehacktes vom Almochsen mit Fenchel und Bloody-Mary-Gelee. Kleine Innviertler Knödel sind mit Kübelspeck gefüllt und von ­Ingwerkraut begleitet. Und ein saftig-aromatisches Spanferkel auf Erbsen-Minz-Püree, Wurzelgemüse und Kren belegt wieder einmal, wie unterschätzt das Schwein in der gehobenen Küche ist.

von Alexander Bachl

2GabelnSixpack-Bewertung
Essen 45 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 87 von 100

Für dieses Restaurant liegt im Falstaff
Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Wein in the City
Riemergasse 1–3
1010 Wien
T: +43/(0)1/513 31 10
Di.–Fr. 11.30–15 Uhr und 17.30–23 Uhr, Sa. 17–24 Uhr
www.weibel.at 

aus Falstaff 08/2010

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema