Bachls Sixpack, Teil 4: Artner in der Hermesvilla

im Lainzer Tiergarten ist mit dem »Artner in der Hermesvilla« ein Ausflugslokal entstanden, das hoffentlich Vorbildwirkung hat.

Die Qualität von Ausflugslokalen verhält sich oft umgekehrt proportional zu Lage und Beliebtheit. Tausende Wiener bevölkern täglich den Lainzer Tiergarten, dennoch waren die dortigen Gaststätten bislang am untersten Ende der Genussskala angesiedelt. ­Immerhin eine davon muss nun jedem Spaziergänger ausdrücklich ans Herz gelegt werden.

Was das Team von Markus Artner aus der einstigen Ausspeisung in der Hermesvilla gemacht hat, kann als Prototyp für Lokale dieser Art herhalten. Unter Berücksichtigung der denkmalgeschützten Substanz wurden eine Profi­küche der Sonderklasse, eine nette Essbar und zwei große Speiseräume etabliert, in denen ganztägig eine herrlich bodenständige Kost geboten wird. Küchenchef Martin Kammlander-Löwe, zuvor im »Coburg Bistro« und auf dem »Badeschiff«, pflegt eine Küche, die teils wie ein Ausflug in alte Kochbücher anmutet. Hier wird noch eine intensive Hauspâté zubereitet, die gebundene Hendlsuppe schmeckt wie von Muttern, nur feiner. Die Wild- und Kalbsbratwürste sind hausgemacht und werden mit Senf der wunderbaren Klagenfurter Firma Wenger und Brot der Spitzenbäckerei Joseph aufgetischt. Das Wild stammt aus den Jagden Wiens, die weit über das Stadtgebiet hinausreichen. Nur mit dem Abhängen von Waldtieren dieser Frische muss man noch Erfahrungen sammeln.

Schon beim Betreten des Lokals bleibt man bei den Kuchen- und Tortenblechen hängen, der Patissier diente zuvor im Schloss Mönchstein und beherrscht zum Beispiel Rahmschmarren, wie ihn sonst nur Jörg Wörther zustande bringt.
Der Wermutstropfen: Am Abend läuft dort gar nichts, bis zum Torschluss müssen alle den viertelstündigen Fußmarsch bis zum Tor geschafft haben. Über spätere Öffnungszeiten für 2012 wird verhandelt. Man darf hoffen.

von Alexander Bachl


Sixpack-Bewertung
Essen 44 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 82 von 100


Für dieses Lokal liegt im
Falstaff Restaurantguide
noch keine Bewertung vor.


Artner in der Hermesvilla
Hermesvilla, Lainzer Tiergarten
1130 Wien
T: +43/(0)1/804 13 23
Di.–So. ab 9 Uhr bis vor ­Torschluss
www.artner.co.at

aus Falstaff 08/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema