© Shutterstock

Bestes Fleisch der Welt: Mark Zuckerberg sorgt mit Rinderzucht auf Hawaii für Empörung

Der Facebook-Gründer und Meta-Chef löst mit seiner neuesten Geschäftsidee, bei der Macadamianüsse und Bier als Futter zum Einsatz kommen sollen, eine Welle der Aufregung aus.

Mark Zuckerberg, der einer der reichsten Menschen der Welt ist, hat auf seinem Instagram-Kanal seine neueste Idee preisgegeben. Auf der Insel Kauai, die in Hawaii liegt, habe er auf einer Ranch mit der Rinderzucht begonnen. Sein Ziel sei es, »das qualitativ beste Rindfleisch der Welt zu schaffen«, so der Facebook-Gründer.

Nüsse und Bier als Nahrung

Die Tiere sollen mit Nüssen, die von den auf der Farm angebauten Macadamiabäumen stammen, und selbstgebrautem Bier gefüttert werden. Bei der Pflege der Rinder und der Bepflanzung der Ranch sollen ihm seine Töchter behilflich sein. Gezüchtet werden sollen die Rassen Wagyu und Angus. »Von all meinen Projekten ist mir dies das köstlichste« , so Zuckerberg.

Reaktion von Tierschutzorganisation Peta

Auf die Instagram-Ankündigung des US-Amerikers gab es auch unter dem besagten Post eine direkte Reaktion der Tierschutzorganisation Peta. Unter anderem wurde bemängelt, dass das besagte Projekt sowohl Tiere als auch den Planeten gefährde. Es wurde vorgeschlagen, dass Zuckerberg seine Aufmerksamkeit lieber anderen Aktivitäten widmen sollte. Beispielsweise der Schaffung innovativer pflanzlicher Speisen. Auch Mitch Jones von der NGO Food & Water Watch verurteilte das Vorhaben nachdrücklich. Insbesondere ginge es ihm um die umstrittene Praxis der Rinderzucht in Verbindung mit wasserintensiven Macadamianüssen und Bier.


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Rezept
Rindsbouillon
In jeder Schüssel Rindsbouillon steckt eine herzhafte Kombination aus Wärme und Tradition.
Von Simon Schubert, Julian Lechner, Benjamin Edthofer, Florian Schagerl
© Ian Ehm | Setstylist Florentine Knotzer
Rezept
Beef Tartare
Bei diesem klassischen Gaumenschmaus trifft zartes Rindfleisch auf aromatische Gewürze.
Von Simon Schubert, Julian Lechner, Benjamin Edthofer, Florian Schagerl
Kochbuch
Rindsbäggli
In dem neuen Kochbuch «Hofchuchi» verraten Schweizer Bäuerinnen und Bauern ihre...
Welcher Wein passt am Besten zu einem frisch gegrillten Rindfleisch-Steak?
Weinbegleitung
Top 5 Weinempfehlungen zu Steak
Welcher Wein passt am besten zu welchem Steak? Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers nach dem...
Von Rafaela Mörzinger, Bernhard Degen