© Shutterstock

Brot aus Sauerteig: So einfach wie nie!

Immer mehr Menschen leiden nach dem Verzehr von Industriebrot an Verdauungsproblemen. Die Lösung soll homemade-Sauerteig sein. Gesünder, bekömmlicher, länger frisch. Das komplizierte Backverfahren schreckt aber viele Hobbybäcker ab. Österreichs neuer Sauerteig-Papst Rudolf Kallinger hat die Lösung entwickelt.

Was ist Sauerteig?

Sauerteig wird als Triebmittel von Backwerken hinzuzugefügt. Er verbessert Verdaulichkeit, Aroma, Geschmack, Haltbarkeit und Schnitt von Broten und Gebäck. Auch werden ernährungsphysiologische Eigenschaften verbessert. Um Sauerteig jedoch herzustellen, verlangte es bislang lange und aufwendige Verfahren.

Was unterscheidet Kallingers Methode von Anderen?

»Früher brauchte ich drei bis fünf Tage für ein Brot, heute schaffe ich es in 5 Minuten!« Kallinger entwickelte seine eigene Brotbackmethode die sich leicht in einen vollen Arbeitstag integrieren lässt. Dank der flexiblen Gehzeiten kann die Teigruhezeit den individuellen Bedürfnissen und Gegebenheiten angepasst werden. Für ein ordentliches Sauerteigbrot benötigt man selbst nur 5 bis 10 Minuten Arbeitszeit. Den Rest erledigt ein Heer von Mikroorganismen, von Kallinger  liebevoll Brotbackteam genannt.

Aus der Methode wurde ein Buch

In übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigt Rudolf Kallinger in seinem Buch »Sauerteig - vom Zauber des Einfachen«, wie man durch die Reduzierung auf das Wesentliche mühelos und ganz nebenbei Brote aus reinem Sauerteig und komplett ohne Hefe herstellen kann. Das Besondere: die Sauerteigbrote werden in Töpfen gebacken – so bleiben sie besonders lange frisch.

Einfachheit und ein Minimum an Arbeitsschritten

»Zum Brotbacken braucht man keinen freien Tag, da sich das Brotbacken durchaus den Gegebenheiten anpassen kann«, verspricht Kallinger. »Wenn man das erste Mal in seinem Leben sein selbstgebackenes Brot in den Händen hält, muss man einfach grinsen! Die ganze Küche duftet so köstlich. Man braucht kein Speziallabor und wird süchtig danach!«

Seminare für Krustenliebhaber

Wenn Sie jetzt Lust bekommen haben, Kallinger beim Backen genau auf die Finger zu schauen, geht das ganz einfach bei einem seiner Backseminare für 140 Euro. Am Ende jedes Kurses gehen Sie nicht nur mit einem Brot nach Hause, sondern auch mit einem neuen Haustier: Ein Sauerteigansatz, der bei guter Pflege Jahrzehnte alt werden kann und Grundlage vieler gelungener Brote sein wird.

Als Vorgeschmack verraten wir Ihnen noch ein köstliches Brot-Rezept aus Kallingers neuem Buch:

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema