Erster Schritt zurück in die Normalität.

Erster Schritt zurück in die Normalität.
© Shutterstock

Corona: Restart der Gastronomie am 19. Mai

Die Regierung plant für Mitte Mai weitgehende Öffnungsschritte inklusive Gastronomie, Hotellerie, Kultur und Sport.

Die österreichische Gastronomie bekommt endlich das, was sie sich so lange gewünscht hat: eine Perspektive und Planbarkeit. Und die Gäste müssen sich nun nicht mehr lange gedulden, bis sie endlich wieder ins Restaurant können. Wie Bundeskanzler Kurz bei einer Pressekonferenz bestätigte, soll das Land trotz anhaltend hoher Corona-Infektionen mit 19. Mai vorsichtig wieder hochgefahren werden. Schulen sollen Kurz zufolge ab 17. Mai in den Regelbetrieb übergehen.

Die Öffnungsschritte sollen für fast alle Branchen einschließlich Gastronomie, Tourismus, Kultur sowie Sport und für das ganze Land gelten. Grundvoraussetzung für den Zutritt in diesen Bereichen wird der Grüne Pass sein – man muss also entweder getestet, genesen oder geimpft sein. Ebenso werden Abstandsregeln und Maskenpfleicht – wo es möglich ist – eine Rolle spielen.

Für die Bundeshauptstadt Wien stand lange im Raum, mit 19. Mai lediglich die Außengastronomie aufzusperren. Diese Gerüchte wurden aber im Rahmen einer Pressekonferenz von Bürgermeister Michael Ludwig am 6. Mai entkräftert. Auch Wien trägt den bubndesweiten Restart zur Gänze mit.

Eintrittstests und Maskenpflicht

Im Prinzip will man die Regelungen der Modell-Region Vorarlberg übernehmen, wo es zu keinen nachweisbaren Infektionen in der Gastronomie gekommen ist. Die Gastronomie darf drinnen sowie draußen öffnen, zehn Personen outdoor, vier Erwachsene pro Tisch plus Kinder indoor. Ähnliche Regeln gelten im Tourismus, wo es wie im Sport Quadratmeterregeln geben soll. Bei Hochzeiten, der Nachtgastronomie, Vereinsfesten und Events ohne zugewiesene Sitzplätze müsse man weiterhin vorsichtig sein, hier bittet Kurz um Geduld und stellt eine Lockerung bzw. Öffnung für Juli in Aussicht.

Wichtig für den Tourismus ist, dass Reisende ab 19. Mai in Österreich willkommen sind, nur solche aus Risikogebieten müssten in Quarantäne. Tourismusministerin Elisabeth Köstinger bedankt sich bei allen für das Zusammenhalten und Durchstehen und sieht einen guten Tag für den Tourismus.

»Da liegt schon eine gewisse Vorfreude in der Luft«.
Vizekanzler Werner Kogler

Bis 3. Mai herrscht in Wien und Niederösterreich noch strenger Lockdown mit genereller Ausgangssperre. Michael Ludwig schließt in einer eigenen Pressekonferenz eine Verlängerung des Lockdowns nicht aus, abhängig vom Infektionsgeschehen und der Entwicklung in den Spitälern. Der Wiener Bürgermeister schlägt folgendes Motto vor: »Draußen ist besser als drinnen, reguliert ist besser als unreguliert«.

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema