© Shutterstock

Das sind die beliebtesten Eissalons Österreichs 2019

»Isola bella« aus Großenzersdorf gewinnt die NÖ-Landeswertung und verzeichnet österreichweit die meisten Stimmen. Überraschungssieger in Wien ist »Gelati da Salvo«.

Gerade rechtzeitig zum wettermäßigen Start in die Sommersaison, präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse unseres diesjährigen Eissalon-Votings. Auch diesmal wollten wir von der Falstaff-Community wieder wissen: Wo schmecken Stracciatella, Vanille, Erdbeere & Co. am besten? Die Ergebnisse finden Sie untenstehend, mit einzelnen Bundesländerwertungen.

Apropos Eissorten: Erstmals wollten wir von unseren Lesern auch wissen, welche Eissorte denn ihre liebste ist. Mehr als 3000 Stimmen wurden abgegeben, das Top 10 Ranking überrascht, ist doch nicht Schokolade oder Vanille an der Spitze, sondern Nuss/Nougat (siehe Aufstellung ganz unten).

WIEN

Erstmals dabei und schon die meisten Stimmen in der Bundeshauptstadt: Gelati da Salvo.

wien




da salvo

NIEDERÖSTERREICH

Im Vorjahr musste sich der beliebte Eissalon »Isola Bella« in Großenzersdorf noch knapp geschlagen geben, heuer war es eine klare Sache.




BURGENLAND

Im Burgenland konnte das Rennen die Kaffee-Konditorei Gumhalter aus Litzelsdorf südlich von Oberwart souverän für sich entscheiden und den Vorjahressieg wiederholen.

bgld




STEIERMARK

Erstmals hat es die Grazer »Eisperle« in das Voting geschafft und es auf Anhieb auch gleich gewonnen.

smtk




OBERÖSTERREICH

Der Seriensieger aus Oberösterreich hat es auch heuer wieder geschafft: Landessieg mit 74 Prozent der Stimmen.

ooe




Foto beigestellt

KÄRNTEN

Der Klagenfurter Betrieb »Tutti frutti« dominierte das Voting in Kärnten und sicherte sich den Landessieg.

ktn




SALZBURG

Um Vorjahr musste sich die »Icezeit« in der Stadt Salzburg noch hauchdünn geschlagen geben, heuer fiel der Sieg eindeutig aus.

sbg




TIROL

In Tirol konnte sich mit der »Tomaselli Gelateria« in Innsbruck der stärkste Player der Landeshauptstadt behaupten. Mit 80 Prozent der Stimmen ein äußerst souveräner Sieg.

ti




VORARLBERG

Seine Stellung als beliebtester Eissalon des Ländles konnte die »Eismanufaktur Kolibri« aus Wolfurt eindrucksvoll unterstreichen.

v




Gratulation an alle Gewinner und Teilnehmer!

Das Falstaff-Team gratuliert allen Teilnehmern zu einer hochstehenden Speiseeis-Kultur, die international seinesgleichen sucht! In keinem Land der Welt gibt es auf die Einwohner gesehen so viele Eissalons wie in Österreich.
Sollte ihr Lieblings-Eissalon hier fehlen: Leider konnten aus logistischen Gründen nicht alle Eissalons des Landes berücksichtigt werden. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre Lieblings-Betriebe zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurde dann eine Bestenliste für jedes Bundesland erstellt. Über diese Betriebe konnte schließlich 17 Tage lang abgestimmt werden, alle 24 Stunden war eine Stimmabgabe möglich. Alle Stimmen wurden sorgfältig geprüft und im Endresultat wurden jene Votes entfernt, die dem Reglement widersprachen.

Embed Eissorten


Hinweis: Im Browser Firefox kann es aus technischen Gründen zu Darstellungsproblemen bei den Ergebnislisten kommen. Wir bitten Sie, den Artikel in diesem Fall in einem anderen Browser (z.B.: Google Chrome, Safari) aufzurufen.

Bernhard Degen
Autor
Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Karfioldessert
Karfiol als Dessert? Dieses Rezept bringt die Geschmackswelten ins Wanken. Die außergewöhnliche...
Von Fabian Kautz