Martina und Hans-Peter Hochstaffl vom Pinzgau Bräu erzielten österreichweit die meisten Stimmen.

Martina und Hans-Peter Hochstaffl vom Pinzgau Bräu erzielten österreichweit die meisten Stimmen.
© Pinzgau Bräu

Das sind Österreichs beliebteste Kleinbrauereien 2021

Das extrem starke Interesse an dem Bier-Voting ist ein klares Bekenntnis zur Brauerei-Vielfalt in Österreich. Hier sind die Sieger in allen Bundesländern.

Mit über 300 Brauereien ist die Bier-Vielfalt in Österreich erfreulich hoch. Trotzdem mengenmäßig die bekannten Großbrauereien dominieren, gibt es eine lebendige Braukultur abseits der großen Hektoliter-Einheiten. Es sind Gasthaus-Brauereien, Craft Beer-Schmieden und Klein- sowie Mikrobrauereien, die Leidenschaft für Hopfen und Malz leben. 

Um diese Bier-Vielfalt zu erhalten und zu fördern führt Falstaff jährlich eine Wahl der beliebtesten Kleinbrauereien durch. Wie die rege Beteiligung der Community mit rund 35.000 abgegebenen Stimmen zeigt, liegt das Thema den Österreichern am Herzen. Die meisten Stimmen konnten die Salzburger Craft Bier-Experten Martina und Hans-Peter Hochstaffl für ihr Pinzgau Bräu erlangen. Hier finden Sie alle Bundesland-Sieger im Überblick:

  • Wien: Leopoldauer Brauhandwerk, 1210 Wien
  • Niederösterreich: Brauschneider, Schiltern
  • Burgenland: Golser Bier, Gols
  • Oberösterreich: Brauerei Hofstetten, St. Martin Mühlkreis
  • Salzburg: Pinzgau Bräu, Bruck Glocknerstraße
  • Steiermark: Noom Kreativbrauerei, Riegersburg
  • Kärnten: Altes Brauhaus Breznik, Bleiburg
  • Tirol: Zillertal Bier, Zell am Ziller
  • Vorarlberg: Mohren Bräu, Dornbirn

Wien


Niederösterreich


Burgenland


Oberösterreich


Salzburg


Steiermark


Kärnten


Tirol


Vorarlberg



Das nächste Voting nicht verpassen!

Melden Sie sich jetzt zum Falstaff-Newsletter an.


Zum Procedere

Das Voting war bis 9.8.2021, 12 Uhr mittags aktiv. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre Lieblings-Betriebe zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurde dann eine Bestenliste für jedes Bundesland erstellt, diese stellten dann auch die Kandidaten für das Voting dar. 

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Bier
Die dunkle Seite des Bieres
Ein kühles Blondes ins Glas? Nein danke, heute nicht. Wir möchten gerne etwas Dunkles zu uns...
Von Peter Eichhorn