Diabolus – ein teuflisch guter Wein

Die Rotwein-Cuvée vom Weingut PMC Münzenrieder präsentiert sich als vielseitiger Speisenbegleiter.

Unmittelbar neben der Langen Lacke in Apetlon – Herzstück des Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel – findet man das Weingut der Brüder Peter und Christoph Münzenrieder. Steht man davor, lässt sich eine architektonische Interpretation des einprägsamen Etiketts nicht leugnen. Die Verkostungsräume bieten einen Einblick in den imponierenden Barriquekeller, in dem die Lagenweine bei optimaler Temperatur heranreifen können.

Sauvignon Blanc Neubruch / Foto beigestelltMit ihrer Lagenphilosophie und ihrem Terroir-Feeling liegen die Brüder richtig. Von den Einzellagen sind folgende Weine besonders erwähnenswert: Pinot Noir vom Neubruch, eine der besten Burgunderlagen in Apetlon, und in Zukunft auch Chardonnay vom Neubruch.

Die Hauptsorte ist aber der Zweigelt. In der Lage Tiglat fühlt er sich besonders wohl und dankt es mit hervorragenden Qualitäten. Nach sortenreiner und lagenseparater Ernte und Vinifikation werden die Top-Cuvées des Weinguts – »Diabolus«, der rote Teufel, und »Auratum TBA«, das flüssige Gold, – erst nach ausreichender Reifezeit in französischen Barriques verschnitten und in die Flasche gefüllt.

Einige der weltbesten Süßweinproduzenten des Erdballs stammen aus dem Seewinkel. Mit ihren unzähligen internationalen Goldmedaillen und anderen hohen Auszeichnungen für ihre weißen und roten Prädikatsweine gehören die beiden Brüder dazu. PMC-Weine findet man auf zahlreichen Weinkarten der Spitzengastronomie rund um den Globus.

Degustationsraum am Weingut PMC Münzenrieder / Foto beigestellt
Degustationsraum am Weingut PMC Münzenrieder / Foto beigestelltIm Fasskeller reifen wahre Schätze / Foto beigestellt
Im Fasskeller reifen wahre Schätze / Foto beigestellt

Moderne Architektur am Weingut PMC Münzenrieder / Foto beigestellt
Moderne Architektur am Weingut PMC Münzenrieder / Foto beigestellt

Der Diabolus 2011 (ZW/ME/BF) wird im aktuellen Falstaff Weinguide als Fassprobe mit (89-91) Punkten bewertet und wie folgt beschrieben:
Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Zart floral, Nuancen von rotbeerigen Früchten, feine Kr.uterwürze. Saftig, harmonisch, zart nach Kirschen, frisch strukturiert, Weichseltouch im Abgang, ein vielseitiger Speisenbegleiter.



www.weingut-pmc.at

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Der Wein zum Spargel
Nach jedem Winter ist frisch gestochener Spargel ein besonders willkommener Frühlingsgruß. Wird...
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...