Katharina Engelbrecht

Katharina Engelbrecht
© Kurt Pinter

Die Lieblingslokale der Opernstars

Hier bin ich zu Hause: Die Stars der Wiener Staatsoper verraten ihre liebsten Gourmet-Hotspots.

Katharina Engelbrecht / »Berghotel Tulbingerkogel«

Beruflich spielt sie die Erste Geige im Staatsopernorchester und bei den Wiener Philharmonikern, privat trifft man Katharina Engelbrecht, die aus Tulbing in Niederösterreich stammt, im »Berghotel Tulbingerkogel«, das in der Nähe ihres Elternhauses liegt. Was sie dort besonders schätzt? »Die Ruhe, die Nähe zur Natur und die wunderbaren Wildspezialitäten«, so die talentierte Geigerin.

tulbingerkogel.at

Davide Dato / »Trattoria La No«

Der Erste Solotänzer des Wiener Staatsballetts bleibt kulinarisch seiner Heimat Italien treu. In der Trattoria »La No«, die ganz in der Nähe der Staatsoper liegt, ist er Stammgast. »Ich liebe es, zu essen«, erklärt Dato. Vor allem Pasta hat es ihm angetan. »Pasta mit Trüffel esse ich hier am liebsten. Denn zum Tanzen brauche ich Kraft«, zeigt er sich begeistert.

lano.at

Ich versuche Fleisch zu vermeiden. Die Pasta in der Trattoria »La No« ist für mich perfekt.
Davide Dato

Davide Dato
© Kurt Pinter
Davide Dato

Maria Nazarova / MAST Weinbar

Das Lieblingslokal der russischen Koloratursopranistin liegt im neunten Wiener Gemeindebezirk. »Ich liebe die leichte, fantasievolle Küche aus herrlichen frischen Zutaten«, erklärt Maria Nazarova ihre Vorliebe für das »MAST«, und weiter: »Hier stimmt einfach alles, das Konzept des Lokals, die wunderbaren Weine und die Lage gleich bei mir um die Ecke.«

mast.wine

Maria Nazarova
© Kurt Pinter
Maria Nazarova

Kiyoka Hashimoto / »Shokudo Kuishimbo«

Wenn Kiyoka Hashimoto nicht selbst kocht, dann zieht es sie in ein typisch japanisches Lokal. Das »Shokudo Kuishimbo« ist nicht leicht zu finden, »aber es gibt hier das beste Essen. Man muss unbedingt herkommen und probieren«, so Kiyoka Hashimoto. Der Chef des Restaurants ist mittlerweile ein Freund der aus Japan stammenden Ersten Soltänzerin geworden.

shokudokuishimbo.com

Kiyoka Hashimoto
© Kurt Pinter
Kiyoka Hashimoto

Rachel Frenkel / »Miznon«

Wer es laut, bunt und lustig mag, der ist im »Miznon«, dem Lokal, in das uns Rachel Frenkel entführt, genau richtig. Streetfood  aus ihrer Heimat hat es der israelischen Mezzosopranistin angetan. »Es schmeckt einfach herrlich! Die Gewürze und verschiedenen Aromen sind etwas ganz Besonderes.«

facebook.com/miznonvienna

Rachel Frenkel
© Kurt Pinter
Rachel Frenkel

Szilvia Vörös / »Konditorei Mathias Szamos«

»Die Konditorei Mathias Szamos kenne ich aus Budapest«, erklärt die ungarische Mezzosopranistin Szilvia Vörös. In der stimmungsvollen Konditorei in der Landstraßer Hauptstraße entdeckte sie Torten und Süßigkeiten aus ihrer Heimat Ungarn: Dobostorte, Esterházy-Schnitten und vieles mehr. »Ich liebe diese Torten seit meiner Kindheit und hier schmecken sie wie damals.«

szamos-konfiserie.eatbu.com

Szilvia Vörös
© Kurt Pinter
Szilvia Vörös

Erschienen in
Opernball Spezial 2020

Zum Magazin

Herta Scheidinger
Autor
Mehr entdecken
Opernball 2020
Magic Nectar
Opernball-Drink 2020: Roberto Pavlovic-­Hariwijadi kreiert spannenden Cocktail für den Ball der...
Von Roberto Pavlovic-Hariwijadi
Mehr zum Thema