Die Gewinner der »New Vino 2019«.

Die Gewinner der »New Vino 2019«.
© pistipixel

Die Sieger der »New Vino Wagram 2019«

Die besten Kirchberger Grünen Veltliner des Jahrgangs 2018 wurden bei der »New Vino Wagram 2019« gekürt: Gerald Waltner und Bernhard Ecker siegen.

Bei Gesang und ausgelassener Festlaune präsentierten die Winzer der Marktgemeine Kirchberg am Wagram am Samstag, 30. März 2019, ihren neuen Jahrgang. Rund 120 Weine standen ab 14 Uhr zur Verkostung bereit. Während die besten Grünen Veltliner von einer Expertenjury ermittelt wurden, führte Moderatorin und Entertainerin Ulrike Kriegler gemeinsam mit dem Weinbotschafter Rudi Roubinek durch den Abend. Für ein besonderes Highlight sorgte Romy-Preisträgerin, Weinpatin und Sängerin Nina Proll, die mit ihrer Stimme begeisterte.
Der Höhepunkt des Festes war jedoch die Preisverleihung: Kostleiter Walter Kutscher lobte die Winzer: »Ihre Grünen Veltliner aus dem Jahr 2018 brillieren mit feiner Würze, Struktur und Pikanz und im Reserve-Segment mit viel Kraft und Volumen. Die Leistungsdichte des Jahrganges 2018 ist wieder einmal enorm hoch, die Entscheidung für die Sieger war äußerst knapp.«

Die Gewinner der Kategorie Klassik

1. Platz: Gerald Waltner, Grüner Veltliner Ried Hochrain
2. Platz: Anton Waldschütz, Grüner Veltliner Wagram
3. Platz: Gerhard Ehn, Grüner Veltliner Ried Hochrain

Die Gewinner der Kategorie Reserve

1. Platz: Bernhard Ecker, Grüner Veltliner Ried Mordthal
2. Platz: Gerald Waltner, Grüner Veltliner Ried Dorner
3. Platz: Christian Mann, Grüner Veltliner Ried Schlossberg

Barbara Dopplinger
Autor
Mehr entdecken
Weinbaugebiet Österreich
Wagram
Wagram, seit 2007 der offizielle Name dieses Weinbaugebiets, bezeichnet eine mächtige...
Mehr zum Thema
Advertorial
Vielfach ausgezeichnet
Das Weingut Pfaffl im Weinviertel ist das bisher einzige österreichische Weingut mit dem...