Der grüne Salat bekommt ein neues Image.

Der grüne Salat bekommt ein neues Image.
Symbolbild © Mehmet Recep Ozdemir/Shutterstock

Ein Burger in Salatform: Der Salat, der dem Big Mac nachempfunden wurde

Der knackige Salat eignet sich optimal als Gericht für die warmen Tage.

Ob klassisch, griechisch, mit Tomaten oder Kartoffeln – im Frühling gibt es eine schier endlose Flut an Rezeptideen für kreative, leichte Gerichte und vor allem für Salate. Vor allem im Frühsommer ,wie auch in den besonders heißen Monaten bieten diese sich an, weil sie aus frischen, saisonalen Zutaten bestehen, nicht allzu schwer sind, leicht verdaulich sind und aufgrund verschiedener Kräuter oder Dressings auf die unterschiedliche Weise kombiniert werden können.

Am Beispiel des leichten Wassermelonen-Gurken-Salates sieht man, die Ergebnisse können oft überraschen, so auch im Fall des Salats, der dem Big Mac nachempfunden wurde. Zugegeben hören wir die Worte Burger, »Big Mac« oder »McDonalds« fällt vielen bestimmt nur der abgepackte und eher unappetitlich anmutende Salat der Burgerkette ein.

Sättigend, auch ohne Brötchen

Gleich vorweg, beim Big Mac Salat ist das definitiv nicht der Fall: Denn dieser soll schlichtweg die köstlichen Aromen des Klassikers in der Salatform einfangen und eine gesündere Alternative zu dem Produkt der Franchisekette sein. Aber der Genuss eines Burgers ohne das tatsächliche Produkt – geht das überhaupt? Das geht definitiv, hierfür sind lediglich die Komponenten des Big Macs wie Fleisch, Essiggurkerl und Salat nötig. Abgerundet wird der dekonstruierte Burger durch eine würzige Joghurtsauce, die an die charakteristische Sauce des Big Macs erinnert.

Hier geht's zum Rezept


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema