PatrAb sofort ist man gerne ein bisschen früher am Flughafen.

PatrAb sofort ist man gerne ein bisschen früher am Flughafen.
Foto beigestellt

»Jamie's Deli« am Flughafen Wien im ersten Check

Der britische Starkoch hat sein »Deli« im Terminal 3 eröffnet, »Jamie’s Italian« und eine Bar folgen bis Mitte 2018.

So unerfreulich der Brexit auch ist, für österreichische Fans von Jamie Oliver hat er auch etwas Positives. Der TV-Starkoch hatte nach dem weitreichenden Volksentscheid bekannt gegeben, sich mit seinen gastronomischen Engagements aus seiner Heimat zurückziehen zu wollen und sein Glück wo anders zu suchen. Wien – beziehungsweise der Flughafen in Schwechat – ist als eine seiner ersten Anlaufstationen geplant.

Jamie’s Deli hat eröffnet

Wie SSP, The Food and Travel Experts – der Betreiber und Investor – Anfang des Jahres bekannt gab, soll Jamie Olivers gastronomisches Angebot aus drei Units bestehen: Das Take-away-Angebot von »Jamie's Deli« ist der erste gastronomische Streich, der jetzt eröffnet hat, bis Mitte 2018 soll »Jamie's Italian« sowie einer Bar folgen. Damit ersetzt das Angebot des britischen Starkochs nach und nach den bisher bestehenden Foodcourt von Julius Meinl. Alle Restaurants sind damit im Schengenbereich gelegen und Flugpassagieren vorbehalten und vor allem für Reisende, die an den Flugsteigen F und G starten oder (zwischen)landen gut erreichbar.

Dabei hat Jamie für jeden Geschmack etwas in petto. Ob ein Morning Glory Smoothie für ein gesundes Frühstück to go, Salate, pikant gefüllte Croissants, Sandwiches oder ein Stück saftiger Kuchen. Der gesunde Lifestyle steht im Mittelpunkt – das bedeutet frische Produkte und der Verzicht auf jegliche Konservierungsstoffe. Die Salate können entweder fix und fertig aus dem Kühlschrank genommen oder eigens zusammengestellt und mit warmen Speisen wie Pizza, Pulled Pork oder Lachs aufgepeppt werden. Die unterschiedlichen Smoothies werden frisch geblendet, die appetitlich angerichteten Sandwiches aufgebacken serviert. Die Gerichte sind so gewählt, dass sie sowohl warm als auch kalt schmecken – das kulinarische Angebot überbrückt so Wartezeiten und kann auch mit an Bord genommen werden.

»Jamie's Italian« eröffnet voraussichtlich Ende 2017 und soll das erste Restaurant mit Service am Wiener Flughafen werden. Im Fokus stehen mediterrane Gerichte. In der geplanten Bar werden exklusive Cocktails sowie kleine Snacks serviert, eine Eröffnung ist Mitte 2018 anvisiert.

Der Flughafen Wien wurde 2015 von Skytrax als »4-Star-Airport« ausgezeichnet, mit der Kooperation mit SSP und der damit einhergehenden Präsenz von Jamie Oliver greifen Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG und Dr. Jan-Hendrik Andersson, CCO von SSP Germany, Austria & Switzerland nach dem fünften Stern.

Jamie Video

Qualitätsstrategie

»Jamie Oliver steht weltweit für hochqualitative Produkte und eine einfache, aber innovative Art des Kochens. Die neuen Gastronomieeinheiten erweitern das kulinarische Angebot am Flughafen Wien um ein neues und besonders hochwertiges Gastronomieerlebnis für unsere Passagiere. Wir setzen damit unsere Qualitätsstrategie konsequent fort und die neuen Restauranteinrichtungen sind dafür ein wichtiger Meilenstein«, erläutert Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.
Laut SSP sollen weitere europäische Flughäfen folgen. Neben dem Deli am Düsseldorfer Flughafen ist dort auch ein »Coffee Van« für Passagiere ohne Boarding Pass geplant.

Flucht von der Insel

Dass es sich bei Olivers Brexit-Frust nicht um leere Drohungen handelt macht die Schließung des ersten »Jamie's Italian« in Aberdeen deutlich. Hier wurde laut »The Evening Express« am 12. Januar 2017 das letzte Mal italienische Küche aus der Feder des Fernsehkochs serviert. Neben der Filiale in Schottland sind noch fünf weitere Restaurants betroffen. Alle sollen noch im ersten Quartal 2017, also bis Ende März, schließen:

  • Cheltenham
  • Exeter
  • Ludgate Hill, London
  • Richmond, London
  • Thurnbridge Wells

Dafür zieht es den Briten jetzt nach Festland-Europa. Neben der Flughafen-Projekte steht im Sommer die Eröffnung eines »Jamie's Italian« im gerade entstehenden Düsseldorfer Andreas Quartier bevor.

Ein beispielhaftes Jamie-Oliver-Restaurant.
© SSP
Ein beispielhaftes Jamie-Oliver-Restaurant.
Bernhard Degen
Autor
Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Die »Bar 3« – eine von vielen hochkarätigen Eröffnungen im Jahr 2017
Bar
Top 10 Bar-Openings 2017
Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es...
Von Bernhard Degen