Johann Lafer (im Bild mit Lisl Wagner-Bacher) wurde 2017 von Falstaff als internationaler Botschafter für österreichische Kulinarik ausgezeichnet.

Johann Lafer (im Bild mit Lisl Wagner-Bacher) wurde 2017 von Falstaff als internationaler Botschafter für österreichische Kulinarik ausgezeichnet.
© Falstaff/Andreas Tischler

Johann Lafer schließt »Val d'Or«

Der Spitzenkoch verzichtet künftig auf seinen Stern und setzt auf ein neues Konzept in der Stromburg – unkompliziert und dennoch raffiniert.

Der Guide Michelin bescheinigt dem »Val d'Or« von Spitzenkoch Johann Lafer »Produkte von ausgesuchter Qualität« und »ein konstant hohes Niveau bei der Zubereitung« – in der Sprache des Guides gesprochen ist das aktuell ein Stern. Momentan befindet sich die Stromburg im Betriebsurlaub, laut Webseite soll am 21. Februar wieder Leben in das Sternerestaurant zurückkehren. Doch wie der gebürtige Steirer jetzt in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung verrät, wird hinter den Mauern umstrukturiert und das Restaurant in seiner alten Form bleibt künftig geschlossen.
Lafer möchte sich auf seine »kulinrischen Wurzeln« rückbesinnen. Bei seinen Reisen habe er erlebt, wie gut eine unkomplizierte Küche schmecken kann und er sei davon überzeugt, dass eine traditionelle und gleichzeitig moderne Küche möglich sei. Mit der Schließung des »Val d'Or« löst er sich von den »Zwängen« der Sterneküche und möchte sich in Zukunft einer unkomplizierten und dennoch raffinierten Küche widmen. Auch seine Facebook-Community – nicht zuletzt durch seine TV-Auftritte hat Lafer eine große Fan-Schar – bestätigt ihm in seinem Vorhaben.

Die frisch renovierten Hotelzimmer der Stromburg werden wie auch auf der Webseite angekündigt den Besuchern ab März zur Verfügung stehen. Wie es in einer Presseaussendung heißt, öffnen sich die Räumlichkeiten des Sternerestaurants künftig nur noch für besondere Anlässe – beispielsweise Showkoch-Veranstaltungen und exklusive Events –, der Burghof mit Panoramablick steht vermehrt für private oder geschäftliche Feste zur Verfügung.

Im Rahmen der Restaurantguide-Präsentation 2017 wurde Johann Lafer von Falstaff als »Bester internationaler Botschafter« ausgezeichnet. »Der gebürtige Steirer war Mitbegründer der neuen deutschen Kochwelle. Mit seinen Kochsendungen ist er zu einer der prominentesten Persönlichkeiten in der deutschsprachigen Koch- und Kulinarikszene geworden«, lautete damals unter anderem die Begründung für die Ehrung.

Mehr entdecken
Mehr zum Thema