»Kürbiskernöl-Championat« 2021/22: Newcomer auf den Stockerlplätzen
Bei der Champions-League der besten Kernöle konnte sich Andreas Lückl aus Jagerberg durchsetzen. »Ölmühle des Jahres« wurde die Agrarunion Süd-Ost mit ihrer Ölmühle in Grabersdorf.
Aus 20 der besten Öle des Landes erkostete eine 80-köpfige Expertenjury, darunter auch Johann Lafer, in der Landesberufsschule für Tourismus Bad Gleichenberg die besten Kernöle des Landes. Den Sieg in dieser Königsdisziplin holte sich völlig überraschend der Jagerberger Nebenerwerbsbauer Andreas Lückl, der erst vor fünf Jahren mit dem Kürbisanbau begann und dessen Öl die Jury bei der verdeckten Verkostung beeindruckte. »Für mich ist der Sieg sehr überraschend. Ich habe damit nicht gerechnet«, freut sich Lückl über den Triumph in dieser Königsklasse. »Der gute Geschmack meines Kernöls ist bei den Kunden sehr beliebt. Das ist auch die Triebfeder, die Anbaufläche in den nächsten Jahren um einiges auszudehnen.«
Neu: »Ölmühle des Jahres«
Platz 2 ging an Bianca und Gerald Malli aus Bad Schwanberg, die wie der Champion, erst vor fünf Jahren in die professionelle Kürbiskernölproduktion einstiegen. Die Vize-Champions dazu: »Wir haben gehofft, aber nicht wirklich damit gerechnet auf einem Stockerlplatz zu landen.« »Die Überraschung des Jahres« war Platz 3 für Andrea und Karl Koch aus St. Martin/Sulmtal, die ebenfalls erstmals in der Champions-League der Top 20 mitspielten. Als Novum wurde der Titel »Ölmühle des Jahres« vergeben, die Agrarunion Süd-Ost mit ihrer Ölmühle in Grabersdorf durfte sich darüber freuen. »Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung der geleisteten Arbeit, wir sind auf diesen Titel richtig stolz«, sagt Sepp Christandl, der die Mühle führt.Hochkarätige Jury
Stargast und Juror beim »Kürbiskernöl-Championat« 2021/22 war kein Geringerer als Johann Lafer, der die Spitzengastronomie in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich mitgeprägt hat. Als Steirer hat Lafer eine besondere Affinität zu steirischem Kürbiskernöl: Auf allen seinen beruflichen Stationen hat er mit großer Freude und Überzeugung seine kulinarischen Kompositionen mit steirischem Kürbiskernöl verfeinert.Mehr als 20 heimische Spitzenköche waren zudem als Juroren aktiv, darunter Hans-Peter Fink (Gasthaus »Haberl & Fink's Delikatessen«), Dominik Stolzer (Küchenchef »Sacher« Wien), Johann Papst (Restaurant »Steirerhof«), Dominik Fitz (Konditorei Fitz, Bad Gleichenberg), Christof Widakovich (u. a. »el Gaucho«, »el Pescador«) und Christian Übeleis (Restaurant »Zum Forsthaus«).
steirisches-kuerbiskernoel.eu