Betteln nicht nötig: In dem Hunderestaurant wird eigens für Hunde gekocht.

Betteln nicht nötig: In dem Hunderestaurant wird eigens für Hunde gekocht.
Reshetnikov_art/Shutterstock

Kulinarische Genüsse für Pfoten: Italien eröffnet Gourmet-Restaurant für Hunde

Im »Fiuto« bekommen die Vierbeiner mehr serviert als eine Schüssel Wasser.

Ob mittags oder abends: Essen gehen ist für uns Menschen immer ein besonderer Genuss. Wie könnte es aussehen, wenn Restaurants ihre Zielgruppe an Gästen erweitert und sich nicht nur auf Menschen, sondern auch auf  Vierbeiner konzentrieren? Nach den USA stellte sich diese Frage wohl auch ein Gastronom in Rom. Internationalen Medienberichten zufolge, erwartet Hunde in dem Restaurant eine breite Speisekarte mit unterschiedlichen sowie geeigneten Köstlichkeiten für die Fellnasen.

 

Optik und Geschmack

Den kulinarischen Part übernimmt Chefkoch und gleichzeitiger Hundetrainer Luca Grammatico. Dieser versorgt die vierbeinigen Gäste unter anderem mit Hühner- und Zucchinigeschnetzeltem mit pürierten Kartoffeln. Um auch für die ansprechende Optik zu sorgen, wird die Mischung anschließend in eine Ausstechform beispielsweise in Knochenoptik gepresst und anschließend mit der dazu passenden Sauce verfeinert.

Doch damit nicht genug, neben dem kulinarischen Genuss richtet das Restaurant sogar eigene Geburtstagspartys für Hunde aus. Wie es heißt, sollen diese einen dekorierten Raum samt geschmückten Tisch, kleine Partyhüte, Luftballons und bequeme Sitzgelegenheiten für die Vierbeiner vorsehen.

Tierliebe trifft auf gastronomisches Geschick

Die Idee hinter dem besonderen Restaurant für Hunde entstammte dem Innovationsgeist des Inhabers Marco Turano und seiner Leidenschaft für Gastronomie. Der Gastronom, der bereits erfolgreich ein Lokal im römischen Stadtteil Trastevere leitete, ließ sich bei seinem neuen Projekt von seiner Lebensgefährtin Noemi und deren Tierliebe für den gemeinsamen Hund inspirieren. »Noemi ist eine große Hundeliebhaberin und wir dachten uns: Warum sollten wir nicht versuchen, unsere beiden Leidenschaften zu vereinen?« erzählt Marco Turano im Gespräch mit internationalen Medien.

Wie er betont, holte sich das Unternehmerpaar umfassenden Rat von anderen Restaurantbesitzer:innen sowie Tierärzt:innen. Die sorgfältig zusammengestellte Speisekarte für Hunde umfasst eine Vielfalt an Poké-artigen Schüsseln mit einer Auswahl an Huhn, Fleisch, Fisch und Gemüse. Dies wird ergänzt durch eine ebenfalls ansprechende Palette an Hauptgerichten sowie geeigneten Desserts. Als Erfrischung darf sich jeder Hund über ebenfalls sorgsam ausgewähltes Mineralwasser als Aperitif freuen. Für den Restaurantinhaber ist es essenziell, dass die Zubereitung der einzelnen Gerichte für die Hunde aus hochwertigen Lebensmitteln erfolgt. Selbstverständlich werden im »Fiuto« auch Menschen bekocht, deren Gerichte werden in einer separaten Küche zubereitet.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema