Johanna Maier

Johanna Maier
Foto beigestellt

Langsamer Abschied von Spitzenköchin Johanna Maier

Für Restaurant und Hotel werden Käufer gesucht. Mit Ende Mai wird aber noch einmal aufgesperrt und man kann die wunderbare Küche genießen.

Für einen kolportierten Kaufpreis von 8,5 Millionen Euro kann man das Hotel Maier in Filzmoos mit Außenpool, einem Gäste- und Mitarbeiterhaus, Garagenparkplätzen, 608 Quadratmeter Liegenschaft und vor allem auch dem Gourmet Restaurant erwerben. Das berichten die Salzburger Nachrichten am 12. Mai in ihrer Lokalausgabe. Johanna und Dieter Maier suchen für ihre Liegenschaften in Filzmoos auf dem Onlineportal willhaben.at einen Käufer (Zur Anzeige).

Das bedeute aber nicht, so die Maiers, dass sie gleich aufhören wollen. Ende Mai, nach den Corona-Lockerungen, sperren Hotel, Restaurant und Kochschule wieder auf. Aber irgendwann in den nächsten Jahren möchten die Maiers in Pension gehen. Schon im Herbst haben sie das Restaurant umgestellt und eigentlich nur noch für Hausgäste gekocht. Für alle anderen nur, wenn noch Platz im Restaurant war.

Kochschule und Sommerfrische

Man kann bei Johanna Maier ein Menü für private Feiern und Anlässe bestellen, oder (vorausgesetzt es gibt freie Plätze) ein großzügiges Fünf-Elemente-Frühstück. Und vom 4. Juni bis 18. Oktober wird ein besonderes »Sommerfrische-Angebot« auf der Homepage angeboten. Mit ihrer neuen Kochschule gibt die erste Köchin mit vier Hauben ihre Kochkünste weiter. Und setzt, neben dem Vermitteln von Wissen aus der Feinschmeckerküche, auf Gedankenaustausch, Inspiration und Lebensfreude.

Seit sie im Jahr 2001 von Gault Millau die vierte Haube verliehen bekam, galt sie als beste Köchin Österreichs und war mit ihrem puristischen Kochstil, der vor allem auf regionale Produkte und Kräuter setzte, ein Fixstern in der Gourmet-Galaxie. Nach dem Verlust der vierten Haube, begann bei Johanna Maier ein Nachdenkprozess, der jetzt wohl im Verkauf der Liegenschaften eine Fortsetzung findet. Johanna Maier Fans sollten sich wohl besser beeilen, um noch einmal bei der Meisterköchin zu essen oder in der Kochschule von ihrem Wissen zu profitieren.

dasmaier.at

Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin
Mehr entdecken
Hotel
Das Maier
Niveauvolles Hotel im alpenländischen Stil. Johanna Maiers Küche ist seit Jahren ein Erlebnis:...
Am Dorfplatz 1, 5532 Filzmoos
Mehr zum Thema