Magnum-Trio von Wein & Co gewinnen

Wir verlosen eine Großflasche Pöckl Pinot Noir 2003, Prieler Schützner Stein 2009 und Tement Zieregg 2010 im Package.

Seit mehr als 20 Jahren steht Wein & Co für Weinkompetenz auf ganzer Linie. Von Anfang an stand der Qualtitätsgedanke im Mittelpunkt. Den damals noch eher bescheidenen Weinmarkt galt es, mit maßgeschneiderten Angeboten zu erobern. Mit einem damals wie heute in Österrich einzigartigen Shop-Konzept gelang es dem Wein & Co Gründer Heinz Kammerer, der die Geschäftsführung mittlerweile an Florian Größwang übergeben hat, die Kunden für sich zu gewinnen.

Nicht zuletzt durch die Verquickung von Wein und Genuss in den angeschlossenen Wein & Co Bars wurde ein immer breiteres Publikum angesprochen. Zweifelsohne hat Wein & Co Erfolgsgeschichte geschrieben und zum Weinboom in Österreich wesentlich beigetragen. Für unser Gewinnspiel hat Wein & Co drei Schätze aus dem Keller geholt: 

WEINGUT PÖCKL
7123 Mönchhof, Neusiedlersee

Pöckl Pinot Noir 2003 Magnum / © Falstaff, Degen

Pinot Noir 2003
91 Punkte
Mittleres Rubingranat, zart violette Reflexe, Randaufhellung. In der Nase einladende, frische Waldbeerenfrucht, zart florale Nuancen, etwas Himbeeren im Bukett. Am Gaumen lebendig, guter Sortencharakter, frische Säurestruktur, angenehme Extraktsüße, bleibt gut haften, sehr gutes Entwicklungspotenzial.
(verkostet und bewertet im Falstaff Rotweinguide 2005/2006)

René Pöckl / © Astrid BartlDer Grundstein für die Erfolgsgeschichte des Weinguts Pöckl wurde 1910 gelegt, als Albert Pöckl aus den USA nach Österreich zurückkehrte, und als Landwirt mit Ackerbau, Viehzucht und Weinbau begann. Über die Jahre hinweg spezialisierte sich die Familie Pöckl – zuerst auf Weinbau, dann auf Rotwein. Die Leidenschaft für die Roten wird heute voll ausgelebt, dabei lassen die Weine die regionale Typizität, das Klima, die Lage sowie die Sorgfalt der Weingartenarbeit und der Vinifizierung schön erkennen. René Pöckl, der das Weingut jetzt zusammen mit seiner Mutter Theresa führt, konnte sich schon vor einigen Jahren mit seinem »Rêve de Jeunesse« in Szene setzen und mehrmals bei der Falstaff-Rotweinprämierung erfolgreich hervortreten. Zusammen mit dem vielfach ausgezeichneten »Admiral« stellt er den Top-Wein des Weinguts dar. Ein weiterer qualitativ hochwertiger Teil des Sortiments ist der Pinot Noir, der bei den Falstaff-Prämierungen immer wieder einen Podestplatz erreicht. Den 2003er Pinot Noir hat Renés Vater Josef vinifiziert, der leider im Jahr 2011 verstorben ist.

WEINGUT PRIELER
7081 Schützen/Gebirge, Neusiedlersee-Hügelland

Prieler Schützner Stein 2009 Magnum / © Falstaff, Degen

Schützner Stein 2009
93 Punkte
Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarter Wasserrand. Feine Kirschenfrucht, süßes Beerenkonfit, ein Hauch von Kräuterwürze, etwas animalisch, zarter Nougat unterlegt. Saftig, angenehme Brombeerfrucht, wirkt leichtfüßig, feine Säurestruktur, gut integrierte Tannine, dunkle Beeren im Nachhall, balanciert, ein frischer, vielseitiger Speisenbegleiter.
(verkostet und bewertet im Falstaff Rotweinguide 2012)

Georg Prieler / © Moritz Schell»Wein ist Poesie in Flaschen«, so könnte der Leitspruch der Familie Prieler lauten. Georg Prieler, der talentierte Önologe mit Auslandserfahrung, beweist mit jedem neuen Jahrgang viel Fingerspitzengefühl. Er macht Weine, die im Gedächtnis bleiben, spiegeln diese doch auf unvergleichliche Weise Lagen und Terroir wieder. Diese spielen auch beim Ausbau die tragende Rolle. Als unbestritten beste Lage gilt der Goldberg, wo der Blaufränkisch zu einzigartigen Qualitäten heranreift. In den letzten Jahren hat Familie Prieler aber auch mit den Weißweinen bei der »Falstaff Burgunder-Trophy« kräftig zugeschlagen und konnte sich gleich zwei von vier Trophys sichern. 2009 wurde das Familienweingut außerdem zum »Falstaff Winzer des Jahres« gekürt. 

WEINGUT TEMENT
8461 Berghausen, Südsteiermark

Tement Sauvignon Blanc Zieregg Große STK Lage 2010 Magnum / © Falstaff, Degen

Sauvignon Blanc Zieregg Große STK Lage 2010
(93-95) Punkte
Mittleres Grüngelb. Feine gelbe Tropenfrucht, mit einem zarten Hauch von eingelegten Paprika unterlegt, feine Kräuterwürze, Nuancen von Blütenhonig. Saftig, zarte weiße Steinobstnote, fast rieslinghafte Struktur, finessenreicher Säurebogen, zart nach gelbem Pfirsich, gute Länge, delikater Speisenbegleiter.
(verkostet und bewertet im Falstaff Weinguide 2012)

Familie Tement / Foto beigestelltBereits in dritter Generation führen die Geschwister Armin und Stefan Tement das idyllisch gelegene Weingut mit atemberaubendem Rundumblick. Nachhaltig bewirtschaftet werden rund 80 Hektar, wobei 14 davon auf die bedeutendste Lage Zieregg entfallen. 96 Prozent der Weine werden aus weißen Rebsorten vinifiziert, den Hauptanteil davon stemmt die Sorte Sauvignon Blanc. Großes Augenmerk legt die Winzerfamilie stets auf die Terroir-bezogene Vinifizierung, die Lagenweine präsentieren sich dadurch ausdrucksstark, vielschichtig, mit großer Eleganz, balancierter Weinigkeit und puristischer Mineralik.

Wir verlosen je eine Magnumflasche der oben genannten Weine im Package - Quizfragen beantworten und mitspielen!

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Ein Hauch von Sommer
Wenn es wieder spürbar wärmer wird, ist es an der Zeit, die Vielfalt heimischer Roséweine zu...
Advertorial
Der Wein zum Spargel
Nach jedem Winter ist frisch gestochener Spargel ein besonders willkommener Frühlingsgruß. Wird...