»Ströck Feierabend« unterstützt am 12. Mai an ME/CFS erkrankte Menschen. 

»Ströck Feierabend« unterstützt am 12. Mai an ME/CFS erkrankte Menschen. 
Foto beigestellt

ME/CFS-Tag: »Ströck Feierabend« erstrahlt für guten Zweck in Blau

Am Donnerstag den 12. Mai findet der internationale ME/CFS-Tag statt. Um Betroffene der schweren Multisystemerkrankung zu unterstützen, strahlen heute viele Sehenswürdigkeiten in Blau. So auch die »Feierabend«-Version der Traditionsbäckerei »Ströck«.

Bei der Myalgischen Enzephalomyelitis bzw. dem Chronischen Fatigue Syndrom handelt es sich um eine schwere, kaum erforschte, neuroimmunologische Erkrankung, von der weltweit ca. 17 Millionen Menschen betroffen sind. Allein in Österreich sind internationalen Studien zufolge zwischen 26.000 und 80.000 Menschen an ME/CFS erkrankt. 

Awareness

Um Forschung zu ermöglichen und Betroffenen zu helfen, gibt es daher den ME/CFS-Tag. Neben dem Wiener Riesenrad, dem Salzburger Schloss Mirabell, dem Grazer Uhrturm, dem Innsbrucker Goldenen Dachl und anderen Sehenswürdigkeiten sowie Gebäuden in Österreich, ist auch die Wiener Bäckerei »Ströck« wieder Teil des Aktionstages. So werden Passanten das Lokal »Ströck-Feierabend« auf der Landstraßer Hauptstraße am Abend des 12. Mai 2022 in strahlendem Blau, der ME/CFS-Awareness-Farbe, begutachten können.

Neue Dringlichkeit durch Long-Covid

Die laut Falstaff-Voting beliebteste Bäckerei Wiens wurde zuletzt im neuen »Falstaff Restaurant- und Gasthausguide 2022« mit dem Sonderpreis für Nachhaltigkeit und Innovation ausgezeichnet und setzt sich darüber hinaus für Betroffene der Myalgischen Enzephamyelitis bzw. dem Chronischen Fatigue Syndrom (ME/CFS) ein. Durch die Covid-19-Pandemie ist die Zahl der Erkrankten massiv angestiegen und fehlende Versorgungsangebote werden dringend benötigt.

Regelmäßiges Engagement

»Ströck Brot unterstützt mit verschiedenen Aktionen wie z.B. der Weihnachtsbim und ›Essen für den guten Zweck‹ gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden die CFS-Hilfe Österreich sowie über die ›gemeinnützige Stiftung der Familie Ströck zur Erforschung von nicht diagnostizierten Krankheiten‹ Forschungsprojekte im In- und Ausland«, erklärt das Familienunternehmen auf Instagram.

Es ist nicht das erste Mal, dass »Ströck« den »Feierabend« in Blautöne taucht. Bereits im letzten Jahr nahm die Bäckerei an der, durch die Österreichische Gesellschaft für ME/CFS organisierten, Initiative teil und unterstützt diese darüber hinaus bereits seit Jahren regelmäßig.

Mehr zum Thema
Andreas Senn stellt sich in den Dienst der guten Sache.
Weihnachten
Andreas Senn backt für Kinder
Unterstützung bekommt er dabei von Ex-Skistar Brigitte Obermoser. Handsignierte Keksboxen werden...
Von Julia Emma Weninger