Mehr als 50 Arbeitgeber der Branche stellen sich auf der Jobmesse vor und sind auf der Suche nach den Fachkräften von morgen.

Mehr als 50 Arbeitgeber der Branche stellen sich auf der Jobmesse vor und sind auf der Suche nach den Fachkräften von morgen.
© Hotelcareer

»Mein Karrieretag«: Jobmesse für PROFIs von Hotelcareer

Arbeitgeber und -nehmer, die speziell nach einer Messe für Hotellerie, Gastronomie und Touristik suchen, werden hier fündig. In Kooperation mit PROFI finden mehrere Termine statt.

Mit jährlich mehreren Auftritten in verschiedenen Städten in Deutschland sowie in Österreichs Hauptstadt bietet »Mein Karrieretag« Interessierten aus unterschiedlichsten Regionen die Möglichkeit, sich über Chancen, Angebote und Jobs in der Hotellerie, Gastronomie und Touristik zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Die aktuellen Termine im September und Oktober stehen bereits fest und finden alle in dort ansässigen Top-Hotels statt:

  • Berlin, 9. September 2019, »Maritim« Hotel
  • München, 17. September 2019, »Sofitel Munich Bayerpost«
  • Hamburg, 30. September 2019, Hotel »Grand Elysée«
  • Wien, 7. Oktober 2019, »Austria Trend Hotel Savoyen«
  • Düsseldorf, 11. Oktober 2019, Hotel »InterContinental«
  • Frankfurt, 21. Oktober 2019, »Marriott« Hotel

Da solch eine Veranstaltung starke Partner braucht, unterstützt Falstaff PROFI exklusiv die Jobmesse. Somit sponsored eines der wohl hochwertigsten Branchenmagazin für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus mit innovativem, einzigartigem Konzept auf dem deutschsprachigen Zeitschriftenmarkt die Veranstaltung. Denn auch das Magazin gewährt exklusive Blicke hinter die Kulissen der Top-Gastronomen, Hoteliers, Winzer, Produzenten und Lieferanten, die ihre Geschäftsmodelle und die Geheimnisse ihrer Erfolge, verraten.

Messe für potenzielle Fachkräfte

Um weiter die Qualität der Veranstaltung zu verbessern, wurde ein neues Rahmenprogramm geschaffen. Das wurde so ausgerichtet, dass die Besucher als potentielle Kandidaten noch mehr nützliche Informationen für den Bewerbungsprozess mitnehmen können.

Hierbei erwartet die Besucher folgendes Programm:

  • Kostenfreie Bewerbungsfotos
    Zu einer durchdachten Bewerbung gehört auch ein ansprechendes Bewerbungsfoto. Da in der Hotellerie und Gastronomie sehr viel Kontakt zu den Gästen besteht, ist ein freundliches und ordentliches Äußeres von großer Bedeutung. Mit einem professionellen Foto wertet man Bewerbungsunterlagen auf und sorgt für einen nachhaltigen Eindruck bei den verantwortlichen Personalern – die man vielleicht schon auf der Messe kennenlernt. Kostenlose Bewerbungsfotos werden ohne Anmeldung geschossen.
     
  • Workshop (11 bis 12 Uhr)
    Im Rahmen der Jobmesse können die Besucher an dem einstündigen Workshop zum Thema »Meine Marke ich« von Irene Kribernegg teilnehmen. Um einen optimalen interaktiven Austausch gewähren zu können, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldungen werden unter dem Stichwort »Meine Marke ich« über meinkarrieretag@ycg.de angenommen.
     
  • Fachvortrag (13 bis 14 Uhr)
    Wie kommuniziere ich richtig mit den Gästen, damit sie sich wohl fühlen und im besten Fall zu Stammgästen werden? Tipps zu diesem Thema gibt es in dem Fachvortrag »(Wie) sag ich’s meinem Gast?« von der Menani Akademie. Eine Anmeldung ist auch hier unter der oben genannten Mailadresse mit dem Titel des Fachvortrags notwendig.
     
  • Coaching-Area
    Es sind noch Fragen zur erfolgreichen Bewerbung, Karriereplanung oder zu Weiterentwicklungsmöglichkeiten offen? In der Coaching-Area stehen Branchenexperten zu verschiedenen Themenbereichen Rede und Antwort.
     
  • Hotelführung
    Beim Infostand erhält man spannende Einblicke hinter die Kulissen der gehobenen Hotellerie. Die Hotels bieten Hausführungen durch die wichtigsten Bereiche an.
Am 7. Oktober 2019 findet »Mein Karrieretag« im »Austria Trend Hotel Savoyen« in Wien statt.
© Daniel Auer
Am 7. Oktober 2019 findet »Mein Karrieretag« im »Austria Trend Hotel Savoyen« in Wien statt.

Messe für Arbeitgeber

In Zeiten des Fachkräftemangels in Hotellerie und Gastronomie ist es umso wichtiger, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Falstaff PROFI und Hotelcareer bringen auf der Jobmesse Nachwuchstalente mit den passenden Unternehmen zusammen, die Besucherzielgruppe besteht aus Quer- und Wiedereinsteigern, Fachschülern, Auszubildenden und Studierenden. Sie alle sind auf der Suche nach ihrer Berufung, neuen Herausforderungen und einem Schritt nach oben auf der Karriereleiter.

Dabei sind attraktive Konditionen für Arbeitnehmer wichtig, reichen jedoch oft nicht aus um offene Stellen im Unternehmen zu besetzen. Die Präsentation der eigenen Arbeitgebermarke ist daher wichtig und bringt das jeweilige Unternehmen ins Gespräch. Durchschnittlich 50 Arbeitgeber aus der Hotellerie, Gastronomie und Touristik haben an den deutschen Standorten sowie in Wien die Möglichkeit, sich als Aussteller zu präsentieren, persönliche Gespräche mit Besuchern zu führen, ihr Netzwerk mit Kollegen der Branche zu pflegen und sich selber über die neusten Trends und Entwicklungen im Arbeitgebermarketing zu informieren. Alleine die Präsenz auf den Veranstaltungen kann zu zukünftigen Bewerbungen und Interessenten führen.

Weitere Informationen

Jobmesse »Mein Karrieretag«
Die Jobmesse für die Hotellerie, Gastronomie und Touristik in Berlin, München, Hamburg, Wien, Düsseldorf und Frankfurt.

Datum: im September und Oktober
Öffnungszeiten: 10 bis 15 Uhr
Eintritt: kostenfrei

www.meinkarrieretag.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema