Für seine Steaks ist Eugen Block mit dem »Block House« berühmt geworden.

Für seine Steaks ist Eugen Block mit dem »Block House« berühmt geworden.
© Shutterstock

Mr. Systemgastronomie: Das Leben des Eugen Block

Es ist die Geschichte eines Jungen aus der niedersächsischen Provinz, der die Systemgastronomie in Deutschland und Europa mitgeprägt hat. Der Blick zurück auf eine Karriere, die eigentlich noch gar nicht vorbei ist.

Jens Meyer-Odewald hat sich für sein Buch intensiv mit einem Unternehmer beschäftigt, der von ganz klein, bis ganz groß in seiner Karriere wirklich alle Stadien durchlaufen haben dürfte. Eugen Block, heute 82 Jahre alt, begann als Lehrling in der Gastro und brachte es zu einem der entscheidenen Player im Bereich der Systemgastronomie. Zu seinem Portfolio zählen unter anderem die 54 »Block House«-Filialen in ganz Europa. Über Systemgastronomie kann man natürlich denken, was man möchte, aber den nachhaltigen unternehmerischen Erfolg kann man dem Niedersachsen nicht absprechen.

Prominente Weggefährten

224 Seiten umfasst das Werk von Meyer-Odewald in dem er vor allem den unternehmerischen Erfahrungsschatz Blocks beleuchtet und damit auch anzuzapfen versucht. Außerdem kommen mit Tim Mälzer, Cornelia Poletto, Horst Lichter und Christian Lindner auch einige prominente Weggefährten zu Wort und »zoomen nahe an den unternehmerischen und persönlichen Weg Eugen Block heran«.

Anspruch: Stetige Verbesserung

Ergänzt durch Auszüge aus privaten Archiven, Interviews mit Mitarbeitern Berichte und Analysen entsteht so Seite für Seite ein präziseres Bild eines Unternehmers, dessen Mindset mit einem seiner Zitate wohl am besten beschrieben sein dürfte: »Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

© KJM Buchverlag

Jens Meyer-Odewald
Erfahrungsschatz Eugen Block
60 Jahre Erfolg mit Herz, Verstand und System

KJM Buchverlag
224 Seiten
€ (D) 34,00
ISBN: 978-3-96194-181-9

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema