© Vöslauer

Nachhaltige Zusammenarbeit: Vöslauer x Ursula Futura:

Gutes soll immer wieder kommen – diese Haltung war Ausgangspunkt für das aktuelle »Vöslauer«-Designprojekt, mit dem Studio »Ursula Futura«.

Projekt Nachhaltigkeit: Das Designstudio »Ursula Futura« hat die Möglichkeiten der Umgestaltung von bestehenden »Vöslauer«-Glasmehrwegflaschen erforscht – unter der Prämisse, dass mit dem charakteristischen Design der Flasche zwar gespielt, dieses aber erkennbar bleibt.

Spiel aus Farbe und Licht

Entstanden ist die Kollektion »Vesele«, bestehend aus drei unterschiedlichen Unikat-Karaffen, die das charakteristische Design der Flaschen zitieren und aus diesen gefertigt sind. Im typischen »Vöslauer-Blau«, geziert von einem fröhlich-färbigen Glasstöpsel. »Ich war schon immer von den Effekten fasziniert, die durch das Auftreffen des Lichts auf die Vöslauer-Flasche mit ihrer ausgeprägten Form und ihrer wellenförmigen Struktur entstehen. Ich wollte diesen Effekt beibehalten, ihn verformen und sehen, wie er durch die verschiedenen Formen der Karaffen beeinflusst wird«, beschreibt Kathrin Zelger, Creative Head von Ursula Futura, ihre Motivation für das Projekt.

Die Kunst der Handarbeit

Für die Umsetzung werden die Vöslauer Glasflaschen erwärmt, einzeln von Hand geformt, in der traditionellen Glasbläser-Technik geblasen, geschnitten und gedreht. So entstehen Karaffen in neuen Formen, die den Tisch mit Lichtspielen zum Leben erwecken.

Limitierte Stückzahl

Die auf 100 Stück limitierte Serie von Karaffen wird ergänzt durch zwei verschiedene Gläser, diese stehen jedoch nur für Ausstellungen und Events zur Verfügung, können jedoch auf Anfrage auch erworben werden.

© Vöslauer

»Uns war es wichtig, eine Serie zu schaffen, mit der wir zeigen, wie typisch das Vöslauer-Wellendesign auch in Abwandlungen sein kann und wie man noch mehr Freude auf den Tisch zaubern kann«, freut sich Yvonne Haider, Leitung Marketing bei Vöslauer, über das gelungene Designprojekt.


Die Karaffen sind tab sofort Vöslauer Online Shop um 165 Euro  erhältlich.

 

Redaktion
Mehr zum Thema