© Ashley Taylor

Opernball-Drink 2020: Magischer Nektar

Lebensfreude und Musik kommen im Opernball-Drink – dem mittlerweile fünften von der »Wiener Roberto American Bar« kreierten – zusammen. Mit Rezepttipp zum Nachmixen!

Man darf es bereits als Tradition bezeichnen: Für die Opernball-Disco im zweiten Souterrain der Wiener Staatsoper kreiert Roberto Pavlovic-Hariwijadi alljährlich mit seinem Bar-Team einen speziellen Cocktail. Dieses Jahr ist es der Longdrink »Magic Nectar – The Flower’s Force«, der mit seiner Optik bestens zu dem in Purpur und Violett getauchten Opernhaus passt. Das gesamte Team der beiden Bar-Standorte in der Jasomirgottstraße bzw. am Bauernmarkt ist in den kreativen Prozess rund um das Ballereignis des Jahres involviert. Die erfrischende Cocktail-Kreation 2020, mit zweierlei Beeren im Shaker, ist dem Schaffensgeist von Thomas Marschalek, der seit dem Vorjahr Teil des »Roberto«-Teams ist, zu verdanken. Und natürlich gibt es auch dort am Tag des Opernballs den magischen Nektar zu trinken; »Wir haben am Bauernmarkt wie immer bis 4 Uhr Früh geöffnet«, verspricht der vielfach ausgezeichnete Gastgeber Roberto Pavlovic-Hariwijadi.

Doch woraus besteht der Ball-Drink für das »magische« Datum 20.02.2020 eigentlich? Neben Himbeeren und zweierlei Zitrusfrüchten sorgen Brombeeren – ein Zitat des modernen Bar-Klassikers »Bramble« – für fruchtige Grundierung. Den Fizz verleiht dem Opernball-Cocktail traditionell Sekt der Wiener Traditionskellerei Schlumberger. Schließlich soll der Drink ja keineswegs müde machen und mit seinem Prickeln vielmehr zum Tanzen animieren! Erneut nimmt das köstliche Mixgetränk aber auch Bezug auf das Repertoire der Staatsoper – im Falle des »Magic Nectar – The Flower’s Force« wird Benjamin Brittens Oper »A Midsummer Night’s Dream« zitiert. In dem Werk, das nach der Premiere 1962 im Herbst 2019 erneut im Haus am Ring zu sehen war, spielt schließlich der Liebesnektar, den Oberon auch in William Shakespeares Vorlage »Ein Sommernachtstraum« aus Stiefmütterchen mixen lässt, eine wesentliche Rolle. Entsprechend diesem Vorbild schimmert auch der Opernball-Cocktail 2020 in Rot-Violett. Und er bezaubert vielleicht ebenso alle, die ihn genießen, wie einst die Feen-Königin Titania.

Barkeeper Thomas Marschalek und die Staatsopernkünstler Josh Lovell, Valentina Naforniţă, Ketevan Papava, Mihail Sosnovschi und Eno Peci.
© Ashley Taylor
Barkeeper Thomas Marschalek und die Staatsopernkünstler Josh Lovell, Valentina Naforniţă, Ketevan Papava, Mihail Sosnovschi und Eno Peci.
Der Opernball-Drink ist exklusiv im zweiten Souterrain der Wiener Staatsoper erhältlich.
© Ashley Taylor
Der Opernball-Drink ist exklusiv im zweiten Souterrain der Wiener Staatsoper erhältlich.

Wer den Operndrink zu Hause nachmixen möchte, findet hier das Rezept dazu!

Erschienen in
Opernball Spezial 2020

Zum Magazin

Roland Graf
Autor
Mehr entdecken
Opernball 2020
Magic Nectar
Opernball-Drink 2020: Roberto Pavlovic-­Hariwijadi kreiert spannenden Cocktail für den Ball der...
Von Roberto Pavlovic-Hariwijadi
Hauptspeise
Kartoffel-Gulasch
Dieses Rezept wurde von »Ströck Feierabend« zum Wiener Opernball 2019 kreiert – zubereitet von...
Mehr zum Thema
Longdrink
Metaxa Sour
Bei dieser Version des Cocktails treffen Tradition und Moderne aufeinander.
Von Redaktion
Cocktail
Greek Martini
Mit dieser Variante erhält ein klassischer Drink einen griechischen Twist.
Von Redaktion
Ein erfrischender Drink für den Sommer.
Champagner
Make you Holler
Die perfekte Begleitung zu Desserts wie gebackenen Holunderblüten: Ein Drink aus...
Von Reinhard Pohorec
Rezept
Crazy Funky Fizz
Zu diesem Cocktail passen auch hervorragend Oliven als kleiner Snack.
Von Marcus Philipp