Karole Vail, Direktorin der Peggy Guggenheim Collection, Marchese Ferdinando Frescobaldi und Giovanni Geddes da Filicaja, Präsident und CEO des Weinguts Ornellaia.

Karole Vail, Direktorin der Peggy Guggenheim Collection, Marchese Ferdinando Frescobaldi und Giovanni Geddes da Filicaja, Präsident und CEO des Weinguts Ornellaia.
Foto beigestellt

Ornellaia-Auktion bringt 315.000 $ für Guggenheim

Der Verkaufserlös der »Ornellaia Vendemmia d’Artista 2017 Solare« wird zur Gänze dem Solomon R. Guggenheim Museum in New York gespendet.

Am Mittwoch, 9. September 2020, wurde der Check überreicht: 315.000 $ brachte der Verkauf der einmaligen Weinflasche »Ornellaia Vendemmia d’Artista 2017 Solare« bei einer Online-Auktion. Unterstützt wird die Solomon R. Guggenheim Foundation und speziell das Projekt »Mind’s Eye«, bei dem Kunst blinden und sehbehinderten Menschen näher gebracht werden soll.

Das Charity-Projekt, bei dem die Kunst mit dem Wein vereint wird, führte das Weingut Ornellaia bereits zum zwölften Mal durch. Zelebriert wird die Persönlichkeit jedes neuen Jahrgangs mit einer Reihe an speziellen Etiketten in limitierter Auflage. Gestaltet von einem zeitgenössischen Künstler (dieses Jahr Tomás Saraceno), wird je nach Charakter des Jahrgangs ein Kunstwerk angefertigt.

Der Jahrgang 2017 trug das Wort »Solare« (Strahlend): »es war ein Jahr der Extreme, in dem Sonne und Hitze eine entscheidende Rolle gespielt haben. Mit sanfteren und präzisen Methoden haben wir uns an die klimatischen Bedingungen angepasst und konnten so die starke und markante Persönlichkeit dieses Jahrgangs herausarbeiten« so Axel Heinz, Direktor des Weinguts.

Richard Armstrong, Direktor des Solomon R. Guggenheim Museums und der Foundation, zeigt sich dankbar für den Beitrag des Weinguts: »Dank der fortlaufenden Unterstützung durch Ornellaia war das Guggenheim in der Lage einen besseren Zugang zu unseren Programmen zu bieten und eine intensivere Einbindung der Besucher. Wir möchten Ornellaia unseren Dank dafür aussprechen, die Bedeutung von Programmen wie Mind‘s Eye erkannt zu haben und natürlich für die Großzügigkeit«.

Mehr entdecken
Weingut
Ornellaia
Ornellaia – allein der Name steht für Exzellenz, Prestige und Einzigartigkeit. Erst 1981...
Località Ornellaia 191, 57022 Castagneto Carducci (LI)
Mehr zum Thema