Das Catering für Hollywoods wichtigste Nacht des Jahres wurde verkündet.

Das Catering für Hollywoods wichtigste Nacht des Jahres wurde verkündet.
© Shutterstock

Oscars 2022: Wolfgang Puck kooperiert mit »Ghetto Gastro«

Die Kollaboration zwischen Pucks Catering Unternehmen und der New Yorker Truppe, die sich für kulinarisches Empowerment engagiert, sollte beim glamourösen Hollywood-Event am 27. März für frischen Wind sorgen.

Der in Österreich geborene Küchenchef Wolfgang Puck arbeitet mit dem in der New Yorker Bronx ansässigen kulinarischen Kollektiv »Ghetto Gastro« für Hollywoods glamouröseste Nacht des Jahres zusammen. Wolfgang Puck Catering wird wieder das Menü für den Governors Ball kreieren, die offizielle Feier im Anschluss an die 94. Oscar-Verleihung am 27. März. »Jedes Jahr suchen wir nach Möglichkeiten, die Dinge neu, frisch und unterhaltsam zu gestalten«, so Wolfgang Puck in einer Presseaussendung der Academy. »Der Oscars Governors Ball ist eine Veranstaltung, bei der Essen, Mode, Kultur, Kino und Musik aufeinandertreffen. Um diese Konvergenz zu feiern, konnten wir uns keinen besseren Partner als ›Ghetto Gastro‹ vorstellen.«

Wolfgang Puck kehrt 2022 auf die Oscars-Bühne zurück.
© Marco Bollinger
Wolfgang Puck kehrt 2022 auf die Oscars-Bühne zurück.

Kulinarische Ermächtigung

Das in der Bronx ansässige kulinarische Kollektiv »Ghetto Gastro« verbindet in seiner Arbeit »Einflüsse aus der afrikanischen Diaspora, Zutaten aus dem globalen Süden und Hip-Hop, um Angebote zu schaffen, die sich mit Ethnie, Identität und wirtschaftlichem Empowerment befassen«. Die Oscars-Verleihung ist in den vergangenen Jahren wegen mangelnder Vielfalt und Gleichstellung von Minderheiten in die Kritik geraten und hat 2015 die #OscarsSoWhite-Bewegung ausgelöst.

»Bei Ghetto Gastro haben wir ein Motto: ›WE ONLY LAYER FLAVOURS‹ (W.O.L.F.) – daher halten wir es für richtig, dass wir mit dem großartigen Wolfgang Puck zusammenarbeiten, um einen Oscars Governors Ball zu kreieren, der seinesgleichen sucht«, sagte Jon Gray, Mitbegründer von »Ghetto Gastro«, der die Kollaboration als »Wolf Gang« bezeichnet.

Das Team von Wolfgang Puck wird mit «Ghetto Gastro» zusammenarbeiten.
© Joshua Woods
Das Team von Wolfgang Puck wird mit «Ghetto Gastro» zusammenarbeiten.

Was steht auf der Speisekarte?

Neben Klassikern wie Pucks legendärer Räucherlachs-Pizza nit Kaviar stehen bei den Oscars 2022 auch neue Gerichte auf der Karte. Jon Gray, Pierre Serrao und Lester Walker von »Ghetto Gastro« werden mit einem eigenen Stand vertreten sein und im Laufe des Abends verschiedene Highlights anbieten.

»Dies ist eine einzigartige Zusammenarbeit, die Grenzen sprengt und dem Governors Ball der Oscars eine neue Note verleiht«, sagte der Produzent der Show, Will Packer, und bezeichnete die Zusammenarbeit als eine »dope alliance«. 

Brad Pitts Champagner  

Die Getränke bei der Veranstaltung werden hingegen etwas konventioneller sein. Der Champagner Fleur de Miraval, der von Brad Pitt, dem Champagnerhaus Pierre Péters und der Familie Perrin kreiert wurde, wird sowohl während der Oscar-Verleihung als auch während des Governors Ball im Dolby Theatre ausgeschenkt.

Der Rosé-Champagner wird zusammen mit zwei limitierten Francis Ford Coppola-Weinen ausgeschenkt, während der Mixologe Charles Joly wieder eine Auswahl an Tequila Don Julio-Cocktail-Spezialitäten kreieren wird.

Catherine Walbridge
Mehr zum Thema