Ciccio Sultano

Ciccio Sultano
© Benedetto Tarantino

»Pastamara«: Italienische Küche im Ritz Carlton

In der »Bar con Cucina« soll höchste Aperitivo-Kultur zelebriert werden. Die Küche wurde vom sizilianischen Starkoch Ciccio Sultano (Zwei Michelin-Sterne) konzipiert.

Mit Ende des Jahres darf sich Wien über neue italienische Genusskultur freuen. In einer »Bar con Cucina«, die von der Lobby des »Ritz Carlton Vienna« aus frei zugänglich ist, wird besonders das italienische Ritual des Aperitivo in den Mittelpunkt gestellt. Der kulinarische Part wurde vom sizilianischen Starkoch Ciccio Sultano erdacht, das Interieur vom renommierten Designstudio Tarruella Trenchs entworfen. Serviert wird eine moderne Reinterpretation sizilianischer Speisen, unkompliziert präsentiert jedoch geschmacklich vielschichtig. 
Mit dem »Pastamara« ist Ciccio Sultano eine weitere Entwicklung seiner außergewöhnlichen Küche geglückt: Nach dem Zwei-Sterne-Restaurant »Duomo« und dem ungezwungeren »I Banchi« in Ragusa setzt er nun eine weitere durchaus ausgefeilte sizilianische Küche auf seine kulinarische Landkarte. Nicht zuletzt durch sein bemerkenswertes Netzwerk an hochkarätigen Produzenten. 

The Ritz Carlton, Vienna
Foto beigestellt
The Ritz Carlton, Vienna

Spezielles Augenmerk wird dem Aperitivo teil, der in der italienischen Kultur tief verankert ist. Ein eigens konzipierter Negroni Wagen wird zur Aperitivo-Zeit durchs »Pastamara« gerollt, die Cocktails vor Augen der Gäste handgemixt. Dazu reicht man eine Selektion salziger Köstlichkeiten und kleiner Pastagerichte auf Kosten des Hauses. 
»Pastamara« kommt übrigens nicht von Pasta: »Pasta amara, bittere Paste, steht im Sizilianischen für die Kakaobohne, deren Form einem Zeppelin gleicht. So wie sie damals über den Atlantik zum Mittelmeer gelang, so reist sie nun von Ragusa nach Wien.« erklärt Ciccio Sultano, leidenschaftlicher Botschafter des Jahrtausende alten kulinarischen Erbes seiner Heimat. Er selbst hat den Namen und die grafische Gestaltung gewählt. 
Gemäß einer »Bar con Cucina« wird mit dem »Pastamara« ein entspannt-eleganter Social Space geschaffen, der dazu einlädt, einen Tag lang zu essen, zu trinken, zu besprechen und zu lachen, ohne einmal den Ort wechseln zu müssen.

»Das größte Potenzial lag für mich in der Lobby, die wir jetzt mit dem ›Pastamara‹ für Wien und die Welt öffnen. Das Konzept einer ganztags geöffneten ›Bar con Cucina‹ ist einzigartig für die Stadt.«
Christian Zandonella, General Manager

INFO

The Ritz Carlton Vienna
Schubertring 5-7
1010 Wien
T.: +43131188
»Pastamara« ist täglich ab 8 Uhr morgens für alle Gäste geöffnet. 
www.ritzcarlton.com

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Das Kleinod-Prunkstück
Neueröffnung 2018
Top 10 Bar Openings 2018
Der Boom der Barszene hält an: Wir durften uns über viele neue Betriebe freuen. Das sind die...
Von Bernhard Degen
Ciccio Sultano
Neueröffnung 2018
»Pastamara«-Chef im Interview
Eröffnung am 3. Dezember in Wien: Das »Bar con Cucina«-Konzept verbindet vollendete...
Von Bernhard Degen, Ursula Macher