Ideale Bedingungen für den Anbau von Pinot Grigio.

Ideale Bedingungen für den Anbau von Pinot Grigio.
Foto beigestellt

Pinot Grigio delle Venezie DOC: Aushängeschild für den Nordosten Italiens

Pinot Grigio aus dem Nordosten Italiens ist Synonym für einen knackigen und frischen Weißwein. Ein unaufhaltbares Erfolgskonzept!

Von den Dolomiten bis zum Gardasee und weiter über Venedig bis zum Collio: Das Gebiet im Nordosten Italiens wartet mit idealen Bedingungen für den Anbau von Pinot Grigio auf. Hier gedeihen auf unterschiedlichen Böden Trauben für knackige Weißweine, die neugierig machen und weit über die Landesgrenzen hinaus geschätzt werden.

Mit einer Rebfläche von 27.000 Hektar ist das Einzugsgebiet des Consorzio Pinot Grigio delle Venezie DOC das zweitgrößte DOC-Produktionsgebiet Italiens. Jährlich werden rund 233 Millionen Flaschen abgefüllt, was 82 Prozent der Pinot Grigio-Gesamtproduktion im Stiefelstaat entspricht. Im Inland vertrieben werden davon allerdings nur vier Prozent, der überwiegende Anteil (210 Millionen Flaschen) ist für den Export bestimmt. Hauptabnehmermärkte sind die USA und Großbritannien, knapp 23 Millionen Flaschen werden auch nach Deutschland exportiert.

Perfekte Lagen für Pinot Grigio.
Foto beigestellt
Perfekte Lagen für Pinot Grigio.

Die Geschichte der Rebsorte im Nordosten Italiens reicht auf das Ende des 19. Jahrhunderts zurück. In der Nähe großer Städte wie Venedig, Verona, Vicenza, Udine, Padua, Triest oder Trient, die sowohl für ihr historische Erbe als auch für ihren kulturellen Einfluss bekannt sind, kann der Pinot Grigio sein volles Potenzial ausschöpfen. Der Löwenanteil der Weine, die daraus gekeltert werden, wird in Stahltanks ausgebaut. Die Weine überzeugen vor allem durch ihre Frische und Unkompliziertheit und eignen sich für jede Lebenslage. Der Stil des Pinot Grigio delle Venezie DOC ist unverkennbar – und soll es auch weiterhin bleiben.

Das fertige Endprodukt überzeugt voll und ganz.
Foto beigestellt
Das fertige Endprodukt überzeugt voll und ganz.

Diskussionen über die Zukunft

Anfang November fand in Verona das zweite internationale Forum des Konsortiums statt. Einflussreiche Vertreter aus der Weinwirtschaft, der Politik und dem Journalismus diskutierten über die Zukunft und die Perspektiven einer Rebsorte, bei der Italien als absoluter Vorreiter in der Anpflanzung gilt. Obwohl die Preise auf dem Markt momentan stabil sind, ist das Maximum noch lange nicht erreicht. Denn nicht nur die Produzenten sind überzeugt: Der Pinot Grigio aus dem Nordosten Italiens ist ein unaufhaltbares Erfolgskonzept.

Hier gedeihen die besten Reben für Pinot Grigio.
Foto beigestellt
Hier gedeihen die besten Reben für Pinot Grigio.

»Die Vergangenheit hat uns gezeigt, wie widerstandsfähig diese Rebsorte ist und wie gern die Weine getrunken werden. Während die Verkäufe anderer Denominationen im Ausland so langsam zu bröckeln beginnen, wächst Pinot Grigio delle Venezie unaufhaltsam. Es wartet zwar noch viel Arbeit auf uns, jedoch ist der Pinot Grigio delle Venezie definitiv ein Hoffnungsträger für die Zukunft.« Sandro Sartor, Präsident und CEO von Ruffino sowie Vorstandsmitglied des Konsortiums delle Venezie DOC.

 

Sandro Sartor, Präsident und CEO von Ruffino sowie Vorstandsmitglied des Konsortiums delle Venezie DOC.
Foto beigestellt
Sandro Sartor, Präsident und CEO von Ruffino sowie Vorstandsmitglied des Konsortiums delle Venezie DOC.

Info

Weitere Informationen finden Sie unter dellevenezie.it

Mehr zum Thema