© Shutterstock

Pop-Up: Raclette to go von »Jumi«

Käse statt Eis! In der »Schelato Eisdiele« im 4. Wiener Bezirk kann man bis zum 15. Februar eine Raclette-Semmel to go von »Jumi« genießen.

Was für den einen die Leberkäs-Semmel, ist für den anderen die Raclette-Semmel!

Das Käse-Label »Jumi« aus dem Emmental in der Schweiz eröffnete neben seinen zwei bereits bestehenden Geschäften in London und dem in der Lange Gasse in Wien, jetzt den ersten Pop-Up Store. Angeboten wird Schweizer Streetfood: Raclette-Semmeln mit verschiedensten Toppings. Falstaff traf Jumi-Inhaber Clemens Castan zum Gespräch.

Falstaff: Wie kam es zu der Idee der Raclette-Semmel?
Clemens Castan: Wir wollten schon immer ein Raclette to-go anbieten und haben lange überlegt, wie wir das machen können. Anfangs dachten wir an kleine Pfannen, aber dann kam uns der Gedanke des Schweizer Streetfoods. Und was ist das österreichischste Streetfood? Die Leberkäs-Semmel! So kamen wir auf die Idee eine Raclette-Semmel anzubieten.

Falstaff: Wie kann man sich die Semmel vorstellen?
Wir haben insgesamt über 20 verschiedene Rohmilch Raclettes aus denen man auswählen kann. Dazu kommen verschiedene Toppings. Zurzeit bieten wir eingelegte Gemüse aus der »Wildling« Küche, Sauerkraut und Kimchi an.

Die heiß begehrte Raclette-Semmel
© Clemens Castan
Die heiß begehrte Raclette-Semmel

Falstaff: Welches Raclette ist Ihr Favorit?
Ich liebe unser Portwein-Pfeffer Raclette. Sehr gut ist aber auch Chili und natürlich unser sehr beliebtes Trüffel-Raclette!

Falstaff: Gibt es die Raclette-Semmeln nur im Pop-Up und wieviel kosten sie?
Eine Raclette Semmel kostet bei uns 5,40 Euro dazu kann ein Aufpreis je nach Topping und Raclette dazukommen. Beim Trüffel-Raclette wären das zum Beispiel 2 Euro. Man bekommt unsere Semmeln natürlich auch in unserem Laden in der Lange Gasse. Dort gibt es übrigens auch Käsepakete für die heimische Raclette-Tafel, sowie Delikatessen und Begleiter rund um den Käse wie Senf und Fondues für zuhause! Wir haben über 100 Käsesorten im Sortiment, vorbeischauen lohnt sich also! Und wer gerne auf Märkte geht, findet uns jeden Samstag am Brunnenmarkt.

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag 11 bis 19 Uhr
Samstag 9 bis 16.30 Uhr


Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema