100 Falstaff-Punkte für Andi Kollwentz

100 Falstaff-Punkte für Andi Kollwentz
Foto beigestellt

Rotweinguide 2022: Die Sieger der Reserve Trophy

Gleich zweimal wird die Traumnote von 100 Falstaff-Punkten vergeben. Der Gesamt- sowie der Trophy-Sieg in der Kategorie Cuvée und Sortenvielfalt gehen an Andi Kollwentz, in der Kategorie Blaufränkisch belegt Ernst Triebaumer den ersten Platz.

Ein guter Rotwein wird mit entsprechender Reife nur besser. Daher war es in den vergangenen 42 Jahren stets das Bestreben der Falstaff Redaktion, die Winzer zu ermutigen, ihre Rotweine nicht zu früh, sondern nach einer ausreichenden Reifeperiode im Holzfass und auf der Flasche auf den Markt zu bringen. Heute für eine große Mehrheit der Rotweinproduzenten eine Selbstverständlichkeit, zeichnet Falstaff im Rahmen der Rotweinprämierung nunmehr zum 18. Mal die besten Reserven des Landes mit einer eigenen Trophy aus.

Welche Weine sind für die Reserve Trophy zugelassen?

  • Grundbedingung für eine Teilnahme an dieser Kategorie ist die Tatsache, dass ein Wein frühestens zwei Jahre nach dem Erntezeitpunkt auf den Markt gebracht wird und daher an der regulären  Falstaff-Prämierung nicht teilnehmen kann.
  • Die Reservekategorie ist sowohl für sortenreine Weine als auch für Cuvées offen.
  • Die erzeugte Mindestmenge muss 1200 Flaschen betragen (allerdings nicht zwingend verfügbar sein), damit der Titel »Falstaff Reserve Trophy Sieger« gewonnen werden kann. Diese Regelung wendet sich gegen die sogenannten Garagenweine, die in nicht kommerziellen Mengen zu überaus kommerziell orientierten Preisen auf dem Markt sind.
  • Grundsätzlich kann jeder Wein nur ein einziges Mal zur Falstaff-Prämierung eingereicht werden.

»Die Reservekategorie ist der beste Beweis für die ausgezeichnete Entwicklung der heimischen Rotweine.«

Heuer waren die Reserveweine des Jahrgangs 2018 und älter auf dem Prüfstand. Die Zahl der eingereichten Weine ist diesmal mit 392 Produkten besonders hoch ausgefallen und wie schon in den Jahren zuvor waren es hauptsächlich reinsortige Blaufränkisch-Weine und Cuvées.

Die Falstaff-Redaktion hat sich deshalb schon im Vorjahr dazu entschlossen, zwar weiterhin einen Gesamtsieger zu ermitteln, der die höchste Bewertung insgesamt hatte, aber auch in diesen beiden wichtigen Gruppen, jeweils einen ersten, zweiten und dritten Platz zu vergeben. Alle anderen reinsortigen Weine sind mit ihren Bewertungen im Kapitel der Cuvées integriert.

Der Reserve-Trophy-Gesamtsieger

Das Weingut Kollwentz feierte heuer ein ganz besonderes Jubiläum, zu dem sogar ein eigenes Buch erschienen ist, und krönt die unzähligen Erfolge bei Falstaff-Verkostungen in den vergangenen 40 Jahren, egal ob bei Weiß- oder Rotweinbewerben, mit dem Sieg der »Falstaff Reserve Trophy«. Und das mit einem Wein, der wahrscheinlich wie kein anderer für die Exzellenz dieses Weinguts steht, denn schon sehr früh hat sich der Senior des Hauses, Anton Kollwentz, mit dem Cabernet Sauvignon beschäftigt. Er feierte im Vorjahr seinen 80er und gilt als Pionier dieser Sorte in Österreich.

Der Sieger-Wein – von Falstaff mit 100 Punkten geadelt – hat alles, was man sich von einem ganz großen Wein wünscht, und das Potenzial, noch für viele Jahre größten Genuss zu schaffen.

Reserve-Trophy Cuvée und Sortenvielfalt

1. Platz & Gesamtsieg Reserve Trophy 2021: Cabernet Sauvignon 2018, Weingut Kollwentz

Großhöflein – Leithaberg
100 Falstaff-Punkte

2. Platz: Reserve 2018 ME/BF/ZW, Weingut Philipp Grassl

Göttlesbrunn, Carnuntum
99 Falstaff-Punkte

3. Platz (ex aequo): massive a. [rot] 2018 SY/BF/ZW/ME, Weingut Artner

Höflein, Carnuntum
98 Falstaff-Punkte

3. Platz (ex aequo): G 2017 BF/SL, Weingut Gesellmann

Deutschkreutz, Mittelburgenland
98 Falstaff-Punkte

Reserve-Trophy Blaufränkisch

1. Platz: Blaufränkisch Ried Mariental 2018, Weingut Ernst Triebaumer 

Rust
100 Falstaff-Punkte

2. Platz: 99 Blaufränkisch Ried Eisner 2017, Weingut Toni Hartl

Reisenberg – Leithaberg
99 Falstaff-Punkte

3. Platz: Blaufränkisch Ried Reihburg 2017, weingut schiefer.pur

Welgersdorf - Eisenberg
99 Falstaff-Punkte



© Falstaff

Rotweinguide Österreich 2022

Rotwein Guide Österreich 2022
DIE BESTEN 1300 ROTWEINE
VERKOSTET • BESCHRIEBEN • BEWERTET
von Peter Moser
€14,90

Jetzt bestellen

Mehr zum Thema