Verena Altenberger als Buhlschaft in der »Jedermann«-Inszenierung bei den Festspielen.

Verena Altenberger als Buhlschaft in der »Jedermann«-Inszenierung bei den Festspielen.
© SF/ Matthias Horn

Salzburger Festspiele: Fünf Tipps von Verena Altenberger

Verena Altenberger spielt bei der diesjährigen Inszenierung des »Jedermann« neben Lars Eidinger die Rolle der Buhlschaft. Falstaff verrät die Schauspielerin ihre Lieblingsspots für den perfekten Tag in der Mozartstadt.

Seit Montag laufen die Salzburger Festspiele. Highlight auch in diesem Jahr ist die Inszenierung des Stücks »Jedermann«. In den Hauptrollen finden sich Verena Altenberger als Buhlschaft und Lars Eidinger als Jedermann. Es sind die zweiten und letzten Festspiele in dieser Besetzung. Beide werden die Rollen nach dem 26. August abgeben. Für Altenberger sind die Festspiele aber auch ein Heimspiel. Die in Schwarzach im Pongau geborene Schauspielerin kennt sich in der Mozartstadt bestens aus und hat Falstaff deshalb fünf Locations genannt, die sie an einem freien Tag besuchen würde. Hier sind ihre fünf Tipps für…

… einen ersten Kaffee am Morgen.
Wenns ein schneller Coffee to go oder ein gutes Frühstück sein darf - eines der drei 220 Grad Cafés mit Spezialitäten-Röstung aus Salzburg. Eines liegt direkt vor dem Festspielhaus, neben dem berühmten Triangel. Dort muss man auch mal gewesen sein. An Vorstellungstagen trifft man mich dort zu 99 Prozent an, wie ich mir einen kleinen Energieschub für eine gelungene Performance gönne.

… den Rest des Vormittags.
am späten Vormittag ins Café Bazar gehen. Dort die Marillenknödel essen und lange, lange sitzen bleiben und dem Treiben am Salzachufer zuschauen.

Ein Einblick in die Inszenierung des Vorjahres:

… die optimale Wanderroute.
In der Stadt über die Stadtberge wandern. Zum Beispiel im Nonntal rauf, den Mönchsberg entlang bis nach Mülln. Unterwegs einkehren in der Stadtalm und dort eine Kleinigkeit essen, eine kleine Jause und einen Kaffee, im M32 gibts dann einen Spritzer und wenn man in Mülln wieder vom Stadtberg herunterkommt, geht man ins Müllnerbräu. Dort trinkt man Bier und holt sich zum Beispiel einen Steckerlfisch zum gemütlich Essen unter Kastanienbäumen. Bitte an der Salzach entlang in den Stadtkern zurück spazieren!

… ein kulinarisches Highlight in der Gegend.
Wenn's ein bisserl weiter weg sein darf: Seehof in Goldegg. Dort dann Essen und am besten auch übernachten; die jeweils aktuelle Kunstausstellung genießen und mit Susi und Sepp Schellhorn ratschen.

… die Abendgestaltung in der Stadt.
Zur Dämmerung die Steingasse entlanggehen und in einem der kleinen Gassenlokale einkehren. Dort Abendessen und ein Glaserl Wein trinken.

Für »Jedermann« steht Altenberger noch bis 26. August in insgesamt 15 Vorstellungen als Buhlschaft auf der Bühne. Tickets gibt es leider nicht mehr.

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema
© Shutterstock
Tipps
Tipps und Tricks für Lauch
Die lange Zwiebel ist auch eine der besten! Hier steht, wie Lauch, auch Porree genannt, noch besser...
Von Redaktion