Monika Sims im »Maiz!«

Monika Sims im »Maiz!«
© Robert Stix

»Schell & gut«: Wiener »Maiz« mit Special-Award prämiert

Monika Sims hat mit ihrer authentischen Taqueria mexikanisches Streetfood auf Gourmet-Niveau salonfähig gemacht.

Wer einmal in Mexiko war, der weiß: Der Taco kann das so ziemlich beste Straßenessen überhaupt sein. In Weltstädten wie New York, L.A. oder London ist das schon lang bekannt, in Wien hingegen hat sich das noch kaum herumgesprochen. Was auch daran liegt, dass es einfach keine gescheiten Tacos gab.

Monika Sims hat das nun glücklicherweise geändert und wird dafür im Rahmen des Falstaff Restauantguides 2021 mit dem erstmals vetgebenen Special-Award in der Kategorie »Schnell & gut« ausgezeichnet. 

Sims stammt ursprünglich aus Tirol und hat dann lange in den USA gelebt, wo sie auch Tacos kennen und lieben gelernt hat. Zurück in Österreich hat sie nun mit dem »Maíz« die erste ordentliche Taqueria des Landes aufgesperrt.

Hülle und Fülle

Die Tortillas, die wichtigste Zutat eines richtig guten Tacos, werden jeden Tag frisch gepresst, aus selbst gemahlenem und hextamalisiertem Mais (ein uralter Prozess, der ihn viel nahrhafter und schmackhafter macht), und dann mit wechselnden Füllungen noch besser gemacht. Das kann etwa Barbacoa vom Lamm sein, die ganze Nacht langsam in Bananenblättern weich geschmort, richtig gut gewürzte, löffelweiche Rinderbrust oder eine herrlich aromatische vegetarische Mischung aus Kürbis, schwarzen Bohnen und getrockneten Avocadoblättern – alles immer fantastisch abgeschmeckt.

Das »Maíz« ist damit weitaus mehr als nur ein fantastischer Taco-Laden – nämlich eine echte Bereicherung!

Falstaff Restaurantguide 2021

Jetzt bestellen

Tobias Müller
Autor
Severin Corti
Severin Corti
Autor
Mehr zum Thema