© Peter Blaha

Wachau: »Loibnerhof« ist »Bestes Landgasthaus«

Das Wirtshaus der Familie Knoll in Unterloiben steht für Genusskultur in bester österreichischer Tradition.

Der »Loibnerhof« von Familie Knoll gilt seit Jahrzehnten als jener Ort in der Wachau, wo die klassische österreichische Küche noch in unverfälschter Perfektion dargebracht wird. Dass der Garten einer der schönsten ist, die man sich überhaupt vorstellen kann, vermag diesen Eindruck nur zu unterstreichen.

Man sitzt unter alten Apfelbäumen, von der nahen Donau hallt hie und da das Pfeifen eines Lastkahns herüber, im Glas blitzt der Wein des Cousins in sprichwörtlicher Eleganz: Ja, es geht einem gut im »Loibnerhof«. Der tiefere Grund ist aber das außerordentlich wunderbare Essen, das Seniorchef Sepp und sein Sohn Josef aus der großen Küche dieses archetypischen Ausflugsgasthofs schicken: österreichische Tradition in ihrer schönsten Form.

Dieser zauberhafte, schier endlos große Garten mit seinen – gerade bei kühlerem Wetter – so einladenden Arkaden ist wahrhaftig der Ort, an dem die klassisch österreichische Küche in all ihrer Kraft und Schnörkellosigkeit aus den Tiefen des vorigen Jahrhunderts in die neue Zeit gerettet werden konnte. Zumindest unter der Woche, wenn hier ein wunderbar verträumter Ort wartet, der wie aus der Zeit gefallen scheint!

Die Familie Knoll im wunderschönen Garten des »Loibnerhofs«.
© Peter Blaha
Die Familie Knoll im wunderschönen Garten des »Loibnerhofs«.

Falstaff Restaurantguide 2021

Jetzt bestellen

Tobias Müller
Autor
Severin Corti
Severin Corti
Autor
Mehr zum Thema